Breite Allianz gegen KOSA

Medienmitteilung des überparteilichen Komitees
„Nein zur unsinnigen KOSA-Initiative“

Die Parteipräsidenten von CVP, FDP und SVP bekräftigten anlässlich eines Treffens im Anschluss an die ordentlichen Bundesratsparteiengespräche ihre gemeinsame Haltung in Bezug auf die KOSA-Initiative.

Sie sind sich einig, dass der Erlös aus dem Verkauf der überschüssigen Goldreserven im Umfang von rund 7 Milliarden Franken dem AHV-Fonds zugewiesen wird und damit der AHV zu Gute kommen soll, sofern das Stimmvolk die KOSA-Initiative ablehnt. Deshalb ist es überflüssig, künftige Nationalbankgewinne auch für die AHV abzuzweigen, wie dies die KOSA-Initiative fordert. Mit einem Nein zur KOSA-Initiative wird verhindert, dass die Nationalbank für sozialpolitische Begehrlichkeiten missbraucht wird. Sie kann und muss ihre Unabhängigkeit wahren.

Damit besteht nun eine breite politische Allianz gegen die Initiative. Das Co-Präsidium für den Abstimmungskampf präsentiert sich wie folgt:

SR Urs Schwaller (CVP), NR Lucrezia Meier-Schatz (CVP), RR Lorenz Bösch (CVP), NR Christine Egerszegi (FDP), NR Markus Hutter (FDP), RR Adrian Balmer (FDP), NR Martine Brunschwig-Graf (Lib.), NR Martin Bäumle (Grünliberale), RR Eveline Widmer-Schlumpf (SVP), NR Hans Kaufmann (SVP), NR Guy Parmelin (SVP).

Bern, 12. Mai 2006

07.09.2020
Die SVP Schweiz hält es nach wie vor für unnötig, dass der Bund den Kantonen einen vollen... mehr lesen
17.07.2020
Die SVP hat Verständnis für Unternehmen, welche auf Grund von COVID-19 relevanten Anordnungen ihre Geschäftstätigkeit signifikant reduzieren... mehr lesen
16.07.2020
Mit dem dringlichen und somit befristeten Bundesgesetz über die Unterstützung des öffentlichen Verkehrs in der Covid-19-Krise setzt... mehr lesen

Zu unseren Werten stehen.

Mehr Vielfalt, weniger Staat.

Eine lebenswerte Umwelt für heute und morgen.

Für eine einheimische Produktion.

Abgehobene Reformen stoppen, zurück zur praxisorientierten Bildung.

Freiheit und Sicherheit

Bedrohte Freiheit verteidigen.

Werkplatz Schweiz

Mehr Wirtschaftsfreiheit statt Bürokratie.

Wir sind Heimat

Asylchaos stoppen.