Breite Allianz gegen KOSA

Medienmitteilung des überparteilichen Komitees
„Nein zur unsinnigen KOSA-Initiative“

Die Parteipräsidenten von CVP, FDP und SVP bekräftigten anlässlich eines Treffens im Anschluss an die ordentlichen Bundesratsparteiengespräche ihre gemeinsame Haltung in Bezug auf die KOSA-Initiative.

Sie sind sich einig, dass der Erlös aus dem Verkauf der überschüssigen Goldreserven im Umfang von rund 7 Milliarden Franken dem AHV-Fonds zugewiesen wird und damit der AHV zu Gute kommen soll, sofern das Stimmvolk die KOSA-Initiative ablehnt. Deshalb ist es überflüssig, künftige Nationalbankgewinne auch für die AHV abzuzweigen, wie dies die KOSA-Initiative fordert. Mit einem Nein zur KOSA-Initiative wird verhindert, dass die Nationalbank für sozialpolitische Begehrlichkeiten missbraucht wird. Sie kann und muss ihre Unabhängigkeit wahren.

Damit besteht nun eine breite politische Allianz gegen die Initiative. Das Co-Präsidium für den Abstimmungskampf präsentiert sich wie folgt:

SR Urs Schwaller (CVP), NR Lucrezia Meier-Schatz (CVP), RR Lorenz Bösch (CVP), NR Christine Egerszegi (FDP), NR Markus Hutter (FDP), RR Adrian Balmer (FDP), NR Martine Brunschwig-Graf (Lib.), NR Martin Bäumle (Grünliberale), RR Eveline Widmer-Schlumpf (SVP), NR Hans Kaufmann (SVP), NR Guy Parmelin (SVP).

Bern, 12. Mai 2006

10.09.2019
Heute leben in der Schweiz schon über 8,5 Millionen Menschen. Dies entspricht einem Bevölkerungswachstum von 1 Million... mehr lesen
Referat
31.08.2019, von Thomas Aeschi
Wofür steht die Schweizerische Volkspartei? Für eine Schweiz in Sicherheit und Freiheit. Für eine selbstbestimmte, unabhängige und... mehr lesen
28.08.2019
Der Bundesrat hat heute die Botschaft zur AHV-Reform zuhanden des Parlaments verabschiedet. Die SVP begrüsst die Anpassung... mehr lesen
Wir sind Heimat

Für eine einheimische Produktion.

Internet und Digitalisierung
Für ein freies Internet.

Qualität dank Wettbewerb.

Gut für Körper und Geist.

Eigentum stärken - Freiheit stärken

Gegen Enteignung, für den Schutz der Privatsphäre.

Asylchaos stoppen.

Mensch, Familie, Gesellschaft

Eigenverantwortung statt Bevormundung.

Mehr Vielfalt, weniger Staat.

Sind Sie bereit, sich für eine sichere Schweiz in Freiheit zu engagieren?

Mach mit - Wahlerfolg sichern

Engagiere dich mit uns:

Meine Zeit für eine freie und

sichere Schweiz