Chance zur Entlastung der Seniorinnen und Senioren verpasst

Mit dem knappen Nein zur Volksinitiative „Sicheres Wohnen im Alter" wurde eine Chance verpasst, die Seniorinnen und Senioren, die ihre Schulden abbezahlt haben, steuerlich zu entlasten. Ebenso wurde es verpasst, einen Anreiz einzuführen, damit die Hypothekarschulden der privaten Haushalte in der Schweiz reduziert werden. Der hohe Ja-Stimmenanteil zeigt aber auf, dass die Bevölkerung der bestehenden Regelung kritisch gegenübersteht. Die SVP behält sich hier weitere politische Vorstösse vor.

Das klare Nein zur Volksinitiative „Schutz vor Passivrauchen" macht deutlich, dass die Schweizer Bevölkerung keine weitergehenden Rauchverbote will und mit der bestehenden Lösung in diesem Bereich zufrieden ist. Die SVP fordert deshalb unter diese Debatte einen Schlussstrich zu ziehen und von weiteren radikalen Verboten abzusehen. Die SVP nimmt dies auch als klaren Auftrag, sich weiterhin für Freiheit und Eigenverantwortung in unserem Land einzusetzen.

Das erwartete Ja zum Bundesbeschluss über die Jugendmusikförderung führt zu einem neuen Verfassungsartikel. Dieser ist nun pragmatisch und mit einem zurückhaltenden Mitteleinsatz umzusetzen. Es ist zu beachten, dass die bestehenden, funktionierenden Strukturen auf Gemeinde- und Kantonsebenen nicht zerschlagen und unnötig umfunktioniert werden. Die SVP verlangt, dass die Ausbildungs- und Abschlussvoraussetzungen für Musiklehrer nicht in gleichmacherischer Absicht vereinheitlicht werden. Erfahrene Musiker, Autodidakten und nicht studierte Volksmusiker sollen sich weiterhin in der Jugendmusik engagieren dürfen. Es gilt insbesondere die heimische Kultur, den Volksmusik- und Jodelbereich, nicht durch staatliche Zwangsmassnahmen einzuengen.

21.10.2021
Allein seit Januar 2021 wurden in der Schweiz 21 Frauen getötet. Dabei sind ausländische Täter aus frauenverachtenden... mehr lesen
15.10.2021
Die SVP eröffnet gemeinsam mit ihrer Jungpartei den Abstimmungskampf gegen das verschärfte Covid-Gesetz. An der Medienkonferenz in... mehr lesen
Medienkonferenz
15.10.2021

Für eine Energieversorgung mit Zukunft.

Werkplatz Schweiz

Mehr Wirtschaftsfreiheit statt Bürokratie.

Gut für Körper und Geist.

Eigentum stärken - Freiheit stärken

Gegen Enteignung, für den Schutz der Privatsphäre.

Qualität dank Wettbewerb.

Mehr Vielfalt, weniger Staat.

Abgehobene Reformen stoppen, zurück zur praxisorientierten Bildung.

Eine lebenswerte Umwelt für heute und morgen.

Unabhängigkeit und Selbstbestimmung.

Tel.031 300 58 58 – E-Mail:info@svp.ch – PC:30-8828-5