Kein Partikelfilterobligatorium für Dieselmotoren

Die SVP hat sich im Nationalrat erfolgreich gegen ein Obligatorium von Partikelfiltern für neue Dieselfahrzeuge gestellt. Mit diesem erfreulichen Entscheid verzichtet das Parlament darauf, an…

(SVP) Die SVP hat sich im Nationalrat erfolgreich gegen ein Obligatorium von Partikelfiltern für neue Dieselfahrzeuge gestellt. Mit diesem erfreulichen Entscheid verzichtet das Parlament darauf, an veralteter Technik festzuhalten und macht den Weg frei für neuentwickelte Verbrennungsmotoren, die mithelfen die Feinstaubbelastung zu reduzieren.

Die nationalrätliche Kommission für Umwelt, Raumplanung und Energie (UREK) beantragte dem Nationalrat, ein Partikelfilterobligatorium für neue Dieselfahrzeuge einzuführen und die Umrüstung von Dieselfahrzeugen, die bereits im Einsatz stehen, mit einer Übergangsfrist einzuleiten.

Die SVP mit ihrer Sprecherin, Nationalrätin Jasmin Hutter, wehrte sich gegen diese Sonderregelung der Schweiz. Mit der Festlegung einer Partikelfilterpflicht wird, nach Ansicht der SVP, der Weg für den Einsatz der neuesten, technologisch hochentwickelten Verbrennungsmotoren verwehrt. Partikelfiltersysteme produzieren bekanntlich das giftige Gas NOx, welches im Sommer für die erhöhten Ozonwerte verantwortlich ist, und treiben den Dieselverbrauch in die Höhe.

Die SVP steht für die bestmögliche Technologie zur Feinstaubreduktion bei den jeweiligen Dieselmotoren ein. Sie fordert einheitliche Grenzwerte und will keine vom Staat verschriebene veraltete Technik. Darum hat sie einen Ablehnungsantrag gegen ein Partikelfilterobligatorium gestellt, welchem die Mehrheit des Nationalrats gefolgt ist. Somit ist der Weg für zukunftsorientierte Technologien zur Feinstaubreduktion frei.

Bern, 27. Mai 2008

13.12.2019
Jetzt lässt der Bundesrat die Katze aus dem Sack. Er will die Staus und Verkehrsprobleme nicht mit... mehr lesen
24.10.2019
Die Organisation der Bahninfrastruktur ist letztlich zu einer Ansamm-lung von Themen verkommen, die mit der eigentlichen Bahninfrastruk-tur... mehr lesen
24.09.2019
Die SVP lässt ihren Worten Taten folgen: Wie im Mai anlässlich der Pressekonferenz «Kampf den Staus, Schikanen... mehr lesen

Qualität dank Wettbewerb.

Finanzen, Steuern, Abgaben

Mehr dem Mittelstand, weniger dem Staat.

Zuwanderung auf ein gesundes Mass reduzieren.

Sicherheit, Recht und Ordnung

Opferschutz statt Täterschutz.

Für eine Energieversorgung mit Zukunft.

Gut für Körper und Geist.

Freiheit und Sicherheit

Bedrohte Freiheit verteidigen.

Sozialwerke

Sozialwerke sichern – Missbräuche bekämpfen.

Eigentum stärken - Freiheit stärken

Gegen Enteignung, für den Schutz der Privatsphäre.