Kein Partikelfilterobligatorium für Dieselmotoren

Die SVP hat sich im Nationalrat erfolgreich gegen ein Obligatorium von Partikelfiltern für neue Dieselfahrzeuge gestellt. Mit diesem erfreulichen Entscheid verzichtet das Parlament darauf, an…

(SVP) Die SVP hat sich im Nationalrat erfolgreich gegen ein Obligatorium von Partikelfiltern für neue Dieselfahrzeuge gestellt. Mit diesem erfreulichen Entscheid verzichtet das Parlament darauf, an veralteter Technik festzuhalten und macht den Weg frei für neuentwickelte Verbrennungsmotoren, die mithelfen die Feinstaubbelastung zu reduzieren.

Die nationalrätliche Kommission für Umwelt, Raumplanung und Energie (UREK) beantragte dem Nationalrat, ein Partikelfilterobligatorium für neue Dieselfahrzeuge einzuführen und die Umrüstung von Dieselfahrzeugen, die bereits im Einsatz stehen, mit einer Übergangsfrist einzuleiten.

Die SVP mit ihrer Sprecherin, Nationalrätin Jasmin Hutter, wehrte sich gegen diese Sonderregelung der Schweiz. Mit der Festlegung einer Partikelfilterpflicht wird, nach Ansicht der SVP, der Weg für den Einsatz der neuesten, technologisch hochentwickelten Verbrennungsmotoren verwehrt. Partikelfiltersysteme produzieren bekanntlich das giftige Gas NOx, welches im Sommer für die erhöhten Ozonwerte verantwortlich ist, und treiben den Dieselverbrauch in die Höhe.

Die SVP steht für die bestmögliche Technologie zur Feinstaubreduktion bei den jeweiligen Dieselmotoren ein. Sie fordert einheitliche Grenzwerte und will keine vom Staat verschriebene veraltete Technik. Darum hat sie einen Ablehnungsantrag gegen ein Partikelfilterobligatorium gestellt, welchem die Mehrheit des Nationalrats gefolgt ist. Somit ist der Weg für zukunftsorientierte Technologien zur Feinstaubreduktion frei.

Bern, 27. Mai 2008

25.08.2020
Die Schweiz hat – trotz eines Bevölkerungswachstums von 1,8 Millionen auf rund 8,5 Millionen Menschen (2018) –... mehr lesen
18.08.2020
Der tragische Flugzeugabsturz einer A320 Maschine der Germanwings im Jahr 2015 gab Anlass dazu, die Vorschriften für... mehr lesen
31.07.2020
Am 23. September 2018 haben Volk und Stände dem direkten Bundesbeschluss über die Velowege sowie die Fuss-... mehr lesen
Werkplatz Schweiz

Mehr Wirtschaftsfreiheit statt Bürokratie.

Qualität dank Wettbewerb.

Internet und Digitalisierung
Für ein freies Internet.

Asylchaos stoppen.

Kampf den Staus und Schikanen im Strassenverkehr.

Freiheit und Sicherheit

Bedrohte Freiheit verteidigen.

Sozialwerke

Sozialwerke sichern – Missbräuche bekämpfen.

Mehr Vielfalt, weniger Staat.

Unabhängigkeit und Selbstbestimmung.

Tel. 031 300 58 58 – Fax – E-Mail: info@svp.ch – PC: 30-8828-5