Konsequenzen bei der Bundesanwaltschaft

Immer wieder kommt die Bundesanwaltschaft negativ in die Schlagzeilen. Die SVP Fraktion fordert, dass die eingeleiteten Untersuchungen der Ermittlungsmethoden der Bundesanwaltschaft rasch erfolgen…

(SVP) Immer wieder kommt die Bundesanwaltschaft negativ in die Schlagzeilen. Die SVP Fraktion fordert, dass die eingeleiteten Untersuchungen der Ermittlungsmethoden der Bundesanwaltschaft rasch erfolgen. Danach müssen die entsprechenden Konsequenzen gezogen werden.

Im Geldwäschereiverfahren gegen einen Privatbankier soll ein kolumbianischer Drogenhändler als Informant von der Bundesanwaltschaft in die Schweiz geholt und danach ungeschoren laufen gelassen worden sein. Umstrittene Ermittlungsmethoden und ausbleibende Erfolge führen seit Jahren dazu, dass der teure Apparat der Bundesanwaltschaft und deren Chef, Bundesanwalt Valentin Roschacher, an Glaubwürdigkeit verlieren.

Die SVP unterstützt die eingeleitete Untersuchung und erwartet, dass diese rasch abgeschlossen wird. Parallel dazu wird die SVP einen Vorstoss einreichen, mit dem Verbesserungen der Schnittstellen zwischen der Bundesanwaltschaft, dem Bundesgericht und dem Justizdepartement erreicht werden sollen. Konkret muss die Frage der Unterstellung der Bundesanwaltschaft aufgenommen und geklärt werden.

Hearing mit Bundesratskandidatin Doris Leuthard
Im Übrigen hat die SVP-Fraktion ohne Gegenstimmen bei einigen Enthaltungen beschlossen, die Bundesratskandidatur von Doris Leuthard zu unterstützen. Ausschlaggebend für diesen Beschluss war mitunter die Aussage Leuthards, die CVP werde beide amtierenden SVP-Bundesräte bei den Gesamterneuerungswahlen 2007 unterstützen; sie werte deren Arbeit im Bundesrat als gut. Wichtig ist für die SVP auch, dass sich Doris Leuthard im Gegensatz zu Joseph Deiss zum bilateralen Weg bekennt und nicht einen EU-Beitritt unterstützt. Ebenso fand Leuthards klares Bekenntnis zum revidierten Asyl- und Ausländergesetz in der SVP-Fraktion Zustimmung.

Bern, 7. Juni 2006

20.09.2019, von Thomas Aeschi
Das EU-Rahmenabkommen ist entschieden abzulehnen. Das Abkommen missachtet die Unabhängigkeit des Landes, die Rechte des Schweizer Volkes,... mehr lesen
Extrablatt
11.09.2019, von Thomas Aeschi
Wofür steht die Schweizerische Volkspartei? Für eine Schweiz in Sicherheit und Freiheit. Für eine selbstbestimmte, unabhängige und... mehr lesen
Parteizeitung
09.09.2019
Migranten sind im Verhältnis zu ihrem Anteil an der Bevölkerung massiv häufiger kriminell und gewalttätig, insbesondere auch... mehr lesen
Werkplatz Schweiz

Mehr Wirtschaftsfreiheit statt Bürokratie.

Sicherheit, Recht und Ordnung

Opferschutz statt Täterschutz.

Freiheit und Sicherheit

Bedrohte Freiheit verteidigen.

Asylchaos stoppen.

Kampf den Staus und Schikanen im Strassenverkehr.

Mehr Vielfalt, weniger Staat.

Gut für Körper und Geist.

Mensch, Familie, Gesellschaft

Eigenverantwortung statt Bevormundung.

Abgehobene Reformen stoppen, zurück zur praxisorientierten Bildung.

Sind Sie bereit, sich für eine sichere Schweiz in Freiheit zu engagieren?

Mach mit - Wahlerfolg sichern

Engagiere dich mit uns:

Meine Zeit für eine freie und

sichere Schweiz