Fake-News von Tagesanzeiger und NZZ: Marco Chiesa fordert keine Impfpflicht!

Sowohl der Tagesanzeiger als auch die NZZ verbreiten die Schlagzeile, dass SVP-Präsident Marco Chiesa die Pflegefachleute zur Impfung verpflichten wolle. Diese Aussage ist falsch. Richtig ist, dass Marco Chiesa auf die massiv nachlassende Schutzwirkung der Impfstoffe aufmerksam gemacht hat.

Marco Chiesa hat in einem Interview mit dem Tagesanzeiger vom 16. November deutlich gesagt, dass er gegen eine allgemeine Impfpflicht sei. Für Leute, die mit vulnerablen Menschen zu haben, mache eine Impfung aber durchaus Sinn. Noch sicherer aber wären Tests, weil geimpfte Menschen trotzdem ansteckend seien. Aus dieser Aussage hat der Tagesanzeiger dann die falsche Schlagzeile gebastelt: «SVP-Chef will Impfpflicht für Pflegepersonal». Fake-News, die die NZZ unbesehen weiterverbreitet.

Korrekt ist, dass sich Marco Chiesa für vermehrtes Testen ausgesprochen hat. Hintergrund dieser Aussage sind die Ergebnisse einer neuen schwedischen Studie, die zeigen, dass die Impfstoffe von Pfizer, Moderna und AstraZeneca teilweise nach vier bis sieben Monaten kaum mehr vor einer symptomatischen Ansteckung mit dem Coronavirus schützen.

«Indem Bundesrat und BAG auf eine Zertifikatspflicht setzen, gaukeln sie der Bevölkerung Scheinsicherheit vor», sagt Marco Chiesa. Die Impfung hilft gegen schwere Verläufe. Wegen der massiv nachlassenden Schutzwirkung der Impfung ist das Zertifikat aber keine Garantie, sich oder andere nicht anzustecken. «Das einzige Mittel, das gerade in Alters- und Pflegeeinrichtungen eine gewisse Sicherheit bringen kann, sind regelmässige Tests», so Chiesa. «Wenn es Bundesrat und BAG wirklich darum ginge, die Risikogruppen zu schützen, dann würden sie eine Testpflicht für alle verfügen, die in solchen Institutionen arbeiten und die Tests – für Geimpfte und Ungeimpfte – wieder kostenlos anbieten.»

13.05.2022
Die SVP Schweiz unterstützt die gesetzliche Regelung des Blutspendewesens, welche durch die parlamentarische Initiative von aNR Ulrich... mehr lesen
09.05.2022
Der Krieg in der Ukraine hat auch für die Menschen in der Schweiz Folgen. So sind die... mehr lesen
02.05.2022
Die SVP Schweiz lehnt die vom Bundesrat beantragte Verlängerung einzelner Bestimmungen im Covid-19-Gesetz über das Jahr 2022... mehr lesen
Armee

Sicherheit für unsere Bevölkerung.

Sicherheit, Recht und Ordnung

Opferschutz statt Täterschutz.

Für eine einheimische Produktion.

Qualität dank Wettbewerb.

Zu unseren Werten stehen.

Gut für Körper und Geist.

Für eine Energieversorgung mit Zukunft.

Kampf den Staus und Schikanen im Strassenverkehr.

Freiheit und Sicherheit

Bedrohte Freiheit verteidigen.