Politische Fehler reissen ALV in die Tiefe

Im Schatten des IV-Debakels schlittert die Arbeitslosenversicherung (ALV) fast unbemerkt in die Tiefe. Letztes Jahr schrieb die ALV wiederum 1,9 Mrd. Franken Defizit, was die Bundesschulden…

SVP) Im Schatten des IV-Debakels schlittert die Arbeitslosenversicherung (ALV) fast unbemerkt in die Tiefe. Letztes Jahr schrieb die ALV wiederum 1,9 Mrd. Franken Defizit, was die Bundesschulden entsprechend erhöht. Gründe dafür sind nicht nur konjunkturell. Das Problem liegt massgeblich bei falschen Annahmen im Arbeitslosenversicherungsgesetz, welches von einer Sockelarbeitslosigkeit von rund 100’000 Personen ausgeht. Schon vor einem Jahr forderte die SVP dringend eine ausgabenseitige Revision der ALV, um automatische Beitragserhöhungen abzuwenden.

Die Arbeitslosenquote in der Schweiz hat sich zwischen 2001 und 2005 verdoppelt. In der gleichen Zeit sank die Arbeitslosigkeit jedoch in vielen anderen OECD-Ländern, so etwa in Finnland, Italien, Griechenland, Spanien oder Japan.

Ein Einverdiener-Ehepaar mit zwei Kindern würde gemäss OECD in der Schweiz im Falle einer Arbeitslosigkeit 81 Prozent des vorherigen Einkommens erhalten (2004, nach Steuern). In Tschechien erhielte das gleiche Paar lediglich 61, in der Slowakei 57, in Polen gar nur 54 und in Irland ebenfalls nur 58 Prozent. Es erstaunt somit wenig, dass heute gegen 42 Prozent der Arbeitslosen in der Schweiz ausländischen Ursprungs sind.

Ein Problem bei der ALV stellt auch der hohe Missbrauch dar. Noch schlimmer: Der Bund unterstützt Kantone, welche die Arbeitslosensituation nicht im Griff haben und erhöht die maximale Anzahl Taggelder (s. SECO-Communiqué vom 08.12.2006).

Die im Vergleich zur EU überdurchschnittlich hohen Sozialleistungen führen dazu, dass eine Nivellierung nach unten unabwendbar ist. Daher gilt es die Forderungen der SVP (s. Vorstoss vom 16.12.05) dringend umzusetzen und eine ALV-Revision an die Hand zu nehmen. Es braucht eine ausgabenseitige Revision der ALV, welche primär die Missbräuche ausschaltet. Unsere KMU dürfen nicht mit höheren Lohnbeiträgen belastet werden.

Bern, 21. Dezember 2006

10.09.2019
Heute leben in der Schweiz schon über 8,5 Millionen Menschen. Dies entspricht einem Bevölkerungswachstum von 1 Million... mehr lesen
Referat
31.08.2019, von Thomas Aeschi
Wofür steht die Schweizerische Volkspartei? Für eine Schweiz in Sicherheit und Freiheit. Für eine selbstbestimmte, unabhängige und... mehr lesen
28.08.2019
Der Bundesrat hat heute die Botschaft zur AHV-Reform zuhanden des Parlaments verabschiedet. Die SVP begrüsst die Anpassung... mehr lesen
Freiheit und Sicherheit

Bedrohte Freiheit verteidigen.

Kampf den Staus und Schikanen im Strassenverkehr.

Gut für Körper und Geist.

Für eine Energieversorgung mit Zukunft.

Internet und Digitalisierung
Für ein freies Internet.

Zuwanderung auf ein gesundes Mass reduzieren.

Eine lebenswerte Umwelt für heute und morgen.

Finanzen, Steuern, Abgaben

Mehr dem Mittelstand, weniger dem Staat.

Sozialwerke

Sozialwerke sichern – Missbräuche bekämpfen.

Sind Sie bereit, sich für eine sichere Schweiz in Freiheit zu engagieren?

Mach mit - Wahlerfolg sichern

Engagiere dich mit uns:

Meine Zeit für eine freie und

sichere Schweiz