Scheininvalidität bekämpfen statt Steuern erhöhen!

Mit der 5. Revision der Invalidenversicherung will der Bundesrat die Zahl der Neurenten verringern, die Lohnabzüge von 1,4 auf 1,5 Prozent und die Mehrwertsteuer um 0,8 Prozent erhöhen. Dieses…

(SVP) Mit der 5. Revision der Invalidenversicherung will der Bundesrat die Zahl der Neurenten verringern, die Lohnabzüge von 1,4 auf 1,5 Prozent und die Mehrwertsteuer um 0,8 Prozent erhöhen. Dieses Vorgehen ist völlig falsch. Statt immer mehr Geld in die IV zu pumpen, muss die IV endlich nachhaltig saniert werden.

Die Invalidenversicherung schliesst jährlich mit einem Defizit von 1,5 Mrd. Franken. Die Situation läuft wegen der starken Zunahme neuer IV-Fälle, den Scheininvaliden und zahlreicher Missbräuche, aus dem Ruder. Eine Sanierung ist dringend notwendig. Doch diese darf nicht mit einer Erhöhung der Lohnprozente, der vom Volk abgelehnten Mehrwertsteuer und einigen kosmetischen Anpassungen erfolgen.

Die Vorschläge des Bundesrats sind der SVP zu wenig konkret und bringen vor allem nicht die gewünschte Wirkung. Der Bundesrat kann sich zudem nicht um das klare Verdikt der Volksabstimmung vom 16. Mai 2004 drücken. Die Mehrheit der Stimmbürgerinnen und Stimmbürger will keine neuen Mittel sprechen, bevor der Missbrauch nicht ausgeschaltet ist.

Die SVP verlangt vom Bundesrat ein klares Sanierungskonzept für die IV. Die 5. IV-Revision ist als Sparvorlage auszugestalten. Es sind in erster Linie Missbräuche und die Scheininvalidität zu bekämpfen. Nur so kann eine substanzielle Senkung der Anzahl Neurentner wie auch der bisherigen Rentner erreicht werden. Die SVP wird vom Bundesrat noch in dieser Session mittels Vorstössen entsprechende Massnahmen fordern.

Bern, 24. September 2004

01.11.2019
An seiner heutigen Sitzung in Glattfelden (ZH) hat der Vorstand der SVP Schweiz entschieden, ein allfälliges Referendumskomitee... mehr lesen
22.10.2019
Die schädlichen Folgen der masslosen Zuwanderung treten immer klarer zutage. Der Druck auf die inländischen Arbeitnehmer ist... mehr lesen
10.09.2019
Heute leben in der Schweiz schon über 8,5 Millionen Menschen. Dies entspricht einem Bevölkerungswachstum von 1 Million... mehr lesen
Armee

Sicherheit für unsere Bevölkerung.

Abgehobene Reformen stoppen, zurück zur praxisorientierten Bildung.

Qualität dank Wettbewerb.

Kultur ist keine Staatsaufgabe.

Internet und Digitalisierung
Für ein freies Internet.

Gut für Körper und Geist.

Freiheit und Sicherheit

Bedrohte Freiheit verteidigen.

Mehr Vielfalt, weniger Staat.

Wir sind Heimat