Scheininvalidität bekämpfen statt Steuern erhöhen!

Mit der 5. Revision der Invalidenversicherung will der Bundesrat die Zahl der Neurenten verringern, die Lohnabzüge von 1,4 auf 1,5 Prozent und die Mehrwertsteuer um 0,8 Prozent erhöhen. Dieses…

(SVP) Mit der 5. Revision der Invalidenversicherung will der Bundesrat die Zahl der Neurenten verringern, die Lohnabzüge von 1,4 auf 1,5 Prozent und die Mehrwertsteuer um 0,8 Prozent erhöhen. Dieses Vorgehen ist völlig falsch. Statt immer mehr Geld in die IV zu pumpen, muss die IV endlich nachhaltig saniert werden.

Die Invalidenversicherung schliesst jährlich mit einem Defizit von 1,5 Mrd. Franken. Die Situation läuft wegen der starken Zunahme neuer IV-Fälle, den Scheininvaliden und zahlreicher Missbräuche, aus dem Ruder. Eine Sanierung ist dringend notwendig. Doch diese darf nicht mit einer Erhöhung der Lohnprozente, der vom Volk abgelehnten Mehrwertsteuer und einigen kosmetischen Anpassungen erfolgen.

Die Vorschläge des Bundesrats sind der SVP zu wenig konkret und bringen vor allem nicht die gewünschte Wirkung. Der Bundesrat kann sich zudem nicht um das klare Verdikt der Volksabstimmung vom 16. Mai 2004 drücken. Die Mehrheit der Stimmbürgerinnen und Stimmbürger will keine neuen Mittel sprechen, bevor der Missbrauch nicht ausgeschaltet ist.

Die SVP verlangt vom Bundesrat ein klares Sanierungskonzept für die IV. Die 5. IV-Revision ist als Sparvorlage auszugestalten. Es sind in erster Linie Missbräuche und die Scheininvalidität zu bekämpfen. Nur so kann eine substanzielle Senkung der Anzahl Neurentner wie auch der bisherigen Rentner erreicht werden. Die SVP wird vom Bundesrat noch in dieser Session mittels Vorstössen entsprechende Massnahmen fordern.

Bern, 24. September 2004

27.09.2020
Die SVP Schweiz nimmt das Nein zur Begrenzungsinitiative mit Bedauern zur Kenntnis. Offenbar hat die Guillotine-Klausel gewonnen... mehr lesen
07.09.2020
Die SVP Schweiz hält es nach wie vor für unnötig, dass der Bund den Kantonen einen vollen... mehr lesen
17.07.2020
Die SVP hat Verständnis für Unternehmen, welche auf Grund von COVID-19 relevanten Anordnungen ihre Geschäftstätigkeit signifikant reduzieren... mehr lesen
Finanzen, Steuern, Abgaben

Mehr dem Mittelstand, weniger dem Staat.

Eine lebenswerte Umwelt für heute und morgen.

Abgehobene Reformen stoppen, zurück zur praxisorientierten Bildung.

Freiheit und Sicherheit

Bedrohte Freiheit verteidigen.

Eigentum stärken - Freiheit stärken

Gegen Enteignung, für den Schutz der Privatsphäre.

Kampf den Staus und Schikanen im Strassenverkehr.

Gut für Körper und Geist.

Für eine Energieversorgung mit Zukunft.

Kultur ist keine Staatsaufgabe.

Tel. 031 300 58 58 – Fax – E-Mail: info@svp.ch – PC: 30-8828-5