SVP Frauen Schweiz setzen ein Zeichen für eine starke Milizarmee

Die SVP Frauen Schweiz setzten sich zusammen mit dem neuen VBS-Vorsteher, Bundesrat Ueli Maurer, eingehend mit der eingereichten Volksinitiative „Für den Schutz vor Waffengewalt" auseinander. Sie…

(SVP Frauen) Die SVP Frauen Schweiz setzten sich zusammen mit dem neuen VBS-Vorsteher, Bundesrat Ueli Maurer, eingehend mit der eingereichten Volksinitiative „Für den Schutz vor Waffengewalt“ auseinander. Sie lehnen jede Schwächung der Schweizer Armee ab und sprachen sich gegen die Bestrebungen aus, die Ordonnanzwaffen nicht mehr zu Hause aufbewahren zu können.

Für den Schutz der Bevölkerung vor Waffengewalt bildet u. a. Schweizer Armee Soldaten aus. Daher stösst die eingereichte Volksinitiative „Für den Schutz vor Waffengewalt“ bei den SVP Frauen Schweiz auf Kopfschütteln, insbesondere deshalb, weil sie gerade diejenigen besonders bevormunden will, die während der militärischen Ausbildung gelernt haben, mit Waffen verantwortungsbewusst umzugehen. Die Forderung, wonach die Ordonnanzwaffen ausserhalb des Militärdienstes nicht wie es zu einer Milizarmee gehört zu Hause, sondern in von der Armee gesicherten Räumen aufbewahrt werden müssen, ist nicht zielführend. Waffen sind Instrumente, die nur dann Unheil anrichten können, wenn sie nicht richtig und verantwortungsbewusst gehandhabt werden. Dafür ist nicht die Waffe, sondern der Mensch zuständig.

Mit der Initiative sollen einmal mehr die Bürgerinnen und Bürger bevormundet und die Bevölkerung in Scheinsicherheit gewiegt werden. Die SVP Frauen Schweiz fragen sich auch, wie es bei Annahme dieser Initiative um die traditionsreiche und für die Schweiz wichtige Milizarmee stehen wird. Durch zentralisierte Lagerung von Waffen und Munition werden die Bereitschaft der Armee geschwächt sowie Bevölkerung und Land nicht optimal geschützt. Die SVP Frauen Schweiz lehnen jede weitere Schwächung der Armee ab und sprachen sich dementsprechend in einer Konsultativabstimmung gegen die Initiative aus.

Bern, 16. März 2009

17.09.2019
An ihrer heutigen Sitzung hat sich die Fraktion der SVP einstimmig für die Volksinitiative „Ja zum Verhüllungsverbot“... mehr lesen
Parteizeitung
09.09.2019
Migranten sind im Verhältnis zu ihrem Anteil an der Bevölkerung massiv häufiger kriminell und gewalttätig, insbesondere auch... mehr lesen
Parteizeitung
09.09.2019, von Walter Wobmann
Dass sich die Staatspolitische Kommission des Ständerats (SPK-S) gegen die Volksinitiative «Ja zum Verhüllungsverbot» und für den... mehr lesen

Kampf den Staus und Schikanen im Strassenverkehr.

Mehr Vielfalt, weniger Staat.

Sicherheit, Recht und Ordnung

Opferschutz statt Täterschutz.

Wir sind Heimat

Sozialwerke

Sozialwerke sichern – Missbräuche bekämpfen.

Freiheit und Sicherheit

Bedrohte Freiheit verteidigen.

Eigentum stärken - Freiheit stärken

Gegen Enteignung, für den Schutz der Privatsphäre.

Qualität dank Wettbewerb.

Armee

Sicherheit für unsere Bevölkerung.

Sind Sie bereit, sich für eine sichere Schweiz in Freiheit zu engagieren?

Mach mit - Wahlerfolg sichern

Engagiere dich mit uns:

Meine Zeit für eine freie und

sichere Schweiz