SVP Frauen Schweiz setzen ein Zeichen für eine starke Milizarmee

Die SVP Frauen Schweiz setzten sich zusammen mit dem neuen VBS-Vorsteher, Bundesrat Ueli Maurer, eingehend mit der eingereichten Volksinitiative „Für den Schutz vor Waffengewalt" auseinander. Sie…

(SVP Frauen) Die SVP Frauen Schweiz setzten sich zusammen mit dem neuen VBS-Vorsteher, Bundesrat Ueli Maurer, eingehend mit der eingereichten Volksinitiative „Für den Schutz vor Waffengewalt“ auseinander. Sie lehnen jede Schwächung der Schweizer Armee ab und sprachen sich gegen die Bestrebungen aus, die Ordonnanzwaffen nicht mehr zu Hause aufbewahren zu können.

Für den Schutz der Bevölkerung vor Waffengewalt bildet u. a. Schweizer Armee Soldaten aus. Daher stösst die eingereichte Volksinitiative „Für den Schutz vor Waffengewalt“ bei den SVP Frauen Schweiz auf Kopfschütteln, insbesondere deshalb, weil sie gerade diejenigen besonders bevormunden will, die während der militärischen Ausbildung gelernt haben, mit Waffen verantwortungsbewusst umzugehen. Die Forderung, wonach die Ordonnanzwaffen ausserhalb des Militärdienstes nicht wie es zu einer Milizarmee gehört zu Hause, sondern in von der Armee gesicherten Räumen aufbewahrt werden müssen, ist nicht zielführend. Waffen sind Instrumente, die nur dann Unheil anrichten können, wenn sie nicht richtig und verantwortungsbewusst gehandhabt werden. Dafür ist nicht die Waffe, sondern der Mensch zuständig.

Mit der Initiative sollen einmal mehr die Bürgerinnen und Bürger bevormundet und die Bevölkerung in Scheinsicherheit gewiegt werden. Die SVP Frauen Schweiz fragen sich auch, wie es bei Annahme dieser Initiative um die traditionsreiche und für die Schweiz wichtige Milizarmee stehen wird. Durch zentralisierte Lagerung von Waffen und Munition werden die Bereitschaft der Armee geschwächt sowie Bevölkerung und Land nicht optimal geschützt. Die SVP Frauen Schweiz lehnen jede weitere Schwächung der Armee ab und sprachen sich dementsprechend in einer Konsultativabstimmung gegen die Initiative aus.

Bern, 16. März 2009

23.02.2021
Mit dem neuen Bundesgesetz über die Plattform für die elektronische Kommunikation in der Justiz wird insbesondere ein... mehr lesen
26.01.2021
Die SVP äussert sich grundsätzlich positiv zu den vorgeschlagenen Än-derungen des Militärgesetzes und der Armeeorganisation. Diese Ände-rungen... mehr lesen
Werkplatz Schweiz

Mehr Wirtschaftsfreiheit statt Bürokratie.

Für eine Energieversorgung mit Zukunft.

Gut für Körper und Geist.

Sozialwerke

Sozialwerke sichern – Missbräuche bekämpfen.

Zuwanderung auf ein gesundes Mass reduzieren.

Finanzen, Steuern, Abgaben

Mehr dem Mittelstand, weniger dem Staat.

Eine lebenswerte Umwelt für heute und morgen.

Zu unseren Werten stehen.

Für eine einheimische Produktion.

Tel. 031 300 58 58 – Fax – E-Mail: info@svp.ch – PC: 30-8828-5