Will der Ständerat Masseneinbürgerungen

Die Halbjahreszahlen verschiedenster Kantone zeigen es: Noch nie wurden in der Schweiz so viele Ausländer eingebürgert wie dieses Jahr. Damit steigt auch die Fehlerquote. Kantonspolizeien machen…

(SVP) Die Halbjahreszahlen verschiedenster Kantone zeigen es: Noch nie wurden in der Schweiz so viele Ausländer eingebürgert wie dieses Jahr. Damit steigt auch die Fehlerquote. Kantonspolizeien machen darauf aufmerksam, dass neben der ohnehin schon hohen Ausländerkriminalität der Anteil Eingebürgerter unter den Tätern ständig zunimmt. Dafür gibt es leider keine Statistik. Mit anderen Worten: Es werden immer mehr Ausländer mit kriminellem Potenzial eingebürgert. Schuld daran ist eine falsche Einbürgerungspraxis.

Seit Jahren bemühen sich die linken Parteien darum, dass der Einbürgerungsentscheid zu einem Verwaltungsakt degradiert wird. Der Stimmbürger soll nach und nach ausgeschaltet werden. Dies führt dazu, dass es immer leichter wird, Schweizer Bürger zu werden. Und es führt dazu, dass Einbürgerungsgesuche immer oberflächlicher geprüft werden. So finden sich in den Kriminalstatistiken immer mehr Neueingebürgerte – sog. „Schweizer mit Migrationshintergrund“.

Die Mehrheit des Ständerates gibt dieser Entwicklung – gegen den geschlossenen Widerstand der SVP-Vertreter – zusätzlich Vorschub. Die Forderung, dass ablehnende Einbürgerungsentscheide zu begründen sind, scheint diese Standesvertreter nicht zu stören. Faktisch müssen die Stimmbürger also gar nicht mehr an die Gemeindeversammlung gehen. Ein Nein zu einer Einbürgerung kann mit der vom Ständerat beschlossenen Lösung ausgeschlossen werden. Entweder wird an der Gemeindeversammlung eingebürgert, oder das Gericht erledigt es im Nachgang. Ergebnis: Masseneinbürgerungen in nie gekanntem Ausmass.

Die SVP-Volksinitiative „für demokratische Einbürgerungen“, über welche die Stimmbürger im nächsten Jahr abstimmen können, will die bisherige Tradition festigen und in der Verfassung festschreiben: Der Entscheid über das Bürgerrecht soll auf kommunaler Ebene geregelt werden und das bleiben, was er immer war – ein urdemokratischer Akt. Jede Gemeinde soll selber entscheiden können, wie bei ihr eingebürgert wird. Auch Urnenabstimmungen sollen möglich sein. Ein ablehnender Einbürgerungsentscheid ist endgültig und soll nicht vor Gericht gezogen werden können. Alles andere wäre ein Unterlaufen der direkten Demokratie und eine schleichende Ausschaltung des Souveräns.

Die Argumentation gewisser Ständeräte, dass es bei Einbürgerungen zu willkürlichen oder diskriminierenden Entscheiden kommen könne, ist entschieden zurückzuweisen. Eine Demokratie erfordert die Stimm- und Wahlfreiheit aller Bürger. Wenn die Gerichte beginnen, politische Entscheide zu fällen, kommt dies einer Aushöhlung der Demokratie gleich. Dies will die SVP mit Hilfe des Volkes verhindern.

Bern, 26. September 2007

10.09.2019
Heute leben in der Schweiz schon über 8,5 Millionen Menschen. Dies entspricht einem Bevölkerungswachstum von 1 Million... mehr lesen
Parteizeitung
09.09.2019, von Andreas Glarner
Seit der Einführung der Personenfreizügigkeit können wir nicht mehr selbst bestimmen, wer in die Schweiz kommt. Per... mehr lesen
27.08.2019
Jetzt ist es definitiv: Die Schweizer Bevölkerung hat die 8,5 Millionen-Grenze überschritten. Mit ihrer Verklärung der Personenfreizügigkeit... mehr lesen

Asylchaos stoppen.

Werkplatz Schweiz

Mehr Wirtschaftsfreiheit statt Bürokratie.

Abgehobene Reformen stoppen, zurück zur praxisorientierten Bildung.

Qualität dank Wettbewerb.

Sozialwerke

Sozialwerke sichern – Missbräuche bekämpfen.

Internet und Digitalisierung
Für ein freies Internet.

Zu unseren Werten stehen.

Für eine einheimische Produktion.

Gut für Körper und Geist.

Sind Sie bereit, sich für eine sichere Schweiz in Freiheit zu engagieren?

Mach mit - Wahlerfolg sichern

Engagiere dich mit uns:

Meine Zeit für eine freie und

sichere Schweiz