03.445 Pa.Iv. öffentliches Beschaffungswesen. Ausbildung von Lehrlingen als Kriterium

Antwort der Schweizerischen Volkspartei (SVP)

Die vorgeschlagene Änderung von Art. 21 Abs. 1 des Bundesgesetzes über das öffentliche Beschaffungswesen (BöB) ist aus Sicht der SVP ein zweischneidiges Schwert. Mit der unterbreiteten Gesetzesänderung wird zwar einerseits die Ausbildung von Lernenden honoriert und eventuell gar gefördert, was positiv zu werten ist. Andererseits ist eine Erschwerung und weitere Bürokratisierung der Vergabe von Aufträgen grundsätzlich problematisch.

Aus Sicht der SVP stellt sich die Frage, ob über das Vergabewesen eine Vermischung von Politiken (Bildungspolitik, Beschaffungswesen, Sozialpolitik usw.) erfolgen soll. Zudem könnten gerade auch kleinere Firmen, welche keine Lehrlinge ausbilden können oder Firmen mit wenigen Lehrlingen gegenüber grossen Unternehmen mit zahlreichen Ausbildungsplätzen zusätzliche Wettbewerbsnachteile erleiden, was nicht im Sinne der SVP ist.

In Anbetracht dessen, dass das vorgeschlagene Kriterium jedoch nicht weniger plausibel ist als andere angewendete Kriterien, die Kantone und Gemeinden in ihrem Bereich dieses Kriterium teilweise bereits anwenden und dieses Kriterium bei den Vergaben eine sehr niedrige Gewichtung (z.B. 1-3 Prozent) haben wird, opponiert die SVP gegenüber dieser Vorlage jedoch nicht grundsätzlich, hält sie aber auch nicht für entscheidend.

11.12.2019
Die SVP Schweiz hält für die Organspende ein Erklärungsmodell für zielführend, welches der Rolle der Angehörigen gerecht... mehr lesen
10.12.2019
Auf die SVP ist Verlass: Sie steht zur Konkordanz und damit zur Stabilität in unserem Land. Entsprechend... mehr lesen
06.12.2019
Die SVP Schweiz ist mit der Totalrevision der Verordnung über den Tabakpräventionsfonds (TPF) einverstanden. Der Anlass zur... mehr lesen
Sozialwerke

Sozialwerke sichern – Missbräuche bekämpfen.

Zuwanderung auf ein gesundes Mass reduzieren.

Wir sind Heimat

Werkplatz Schweiz

Mehr Wirtschaftsfreiheit statt Bürokratie.

Armee

Sicherheit für unsere Bevölkerung.

Freiheit und Sicherheit

Bedrohte Freiheit verteidigen.

Internet und Digitalisierung
Für ein freies Internet.

Mehr Vielfalt, weniger Staat.

Abgehobene Reformen stoppen, zurück zur praxisorientierten Bildung.