12.402 Pa.Iv. Eder. Die Eidgenössische Natur- und Heimatschutzkommission und ihre Aufgabe als Gutachterin

Die SVP kann dem Vorentwurf zur Änderung des Natur- und Heimatschutzgesetzes (NHG) zustimmen. Die vorgeschlagenen Anpassungen entsprechen den Forderungen, der von den zuständigen Kommissionen angenommenen parlamentarischen Initiative. Die Änderungen schaffen mehr Rechtssicherheit und zwar einerseits im Bewilligungsverfahren bei möglichen Projekten, welche die Objekte von nationaler Bedeutung zum Gegenstand haben. Andererseits wird mit dem Einbezug der Kantone im Bereich der gleich- oder höherwertigen Interessen bei den Inventaren der Föderalismus gestärkt.

Schliesslich wird mit der neu beantragten Ergänzung von Art. 7 Abs. 3 NHG die
bereits bestehende Praxis der verfahrensrechtlichen Stellenwerte der Gutachten der
Eidgenössischen Natur- und Heimatschutzkommission (ENHK) sowie der Eidgenössischen Kommission für Denkmalpflege (EKD) gesetzlich verankert, was die Rechtsicherheit ebenfalls verbessern wird.

30.03.2020, von Andrea Geissbühler
Falls weiterhin unterkontrolliert Menschen in unser Land einwandern, zählt die Schweiz bald 10 Millionen Einwohnerinnen und Einwohner.... mehr lesen
30.03.2020, von Franz Ruppen
Grossraubtiere sorgen in unserer dichtbesiedelten Schweiz immer wieder für Probleme. Das neue Jagdgesetz, über das wir am... mehr lesen
17.02.2020, von Martin Haab
Naturschutzverbände und Grüne zeigen unablässig auf unsere Bauern, wenn es um den Verlust von Biodiversität in der... mehr lesen
Finanzen, Steuern, Abgaben

Mehr dem Mittelstand, weniger dem Staat.

Für eine Energieversorgung mit Zukunft.

Armee

Sicherheit für unsere Bevölkerung.

Zu unseren Werten stehen.

Zuwanderung auf ein gesundes Mass reduzieren.

Sozialwerke

Sozialwerke sichern – Missbräuche bekämpfen.

Wir sind Heimat

Sicherheit, Recht und Ordnung

Opferschutz statt Täterschutz.

Kampf den Staus und Schikanen im Strassenverkehr.