12.402 Pa.Iv. Eder. Die Eidgenössische Natur- und Heimatschutzkommission und ihre Aufgabe als Gutachterin

Die SVP kann dem Vorentwurf zur Änderung des Natur- und Heimatschutzgesetzes (NHG) zustimmen. Die vorgeschlagenen Anpassungen entsprechen den Forderungen, der von den zuständigen Kommissionen angenommenen parlamentarischen Initiative. Die Änderungen schaffen mehr Rechtssicherheit und zwar einerseits im Bewilligungsverfahren bei möglichen Projekten, welche die Objekte von nationaler Bedeutung zum Gegenstand haben. Andererseits wird mit dem Einbezug der Kantone im Bereich der gleich- oder höherwertigen Interessen bei den Inventaren der Föderalismus gestärkt.

Schliesslich wird mit der neu beantragten Ergänzung von Art. 7 Abs. 3 NHG die
bereits bestehende Praxis der verfahrensrechtlichen Stellenwerte der Gutachten der
Eidgenössischen Natur- und Heimatschutzkommission (ENHK) sowie der Eidgenössischen Kommission für Denkmalpflege (EKD) gesetzlich verankert, was die Rechtsicherheit ebenfalls verbessern wird.

Parteizeitung
17.02.2020, von Martin Haab
Naturschutzverbände und Grüne zeigen unablässig auf unsere Bauern, wenn es um den Verlust von Biodiversität in der... mehr lesen
13.02.2020
Die SVP lehnt die Vorlage in der vorliegenden Form ab. Einerseits sind klima- und energiepolitische Ziele im... mehr lesen
30.01.2020
Das Staatssekretariat für Migration vermeldet beschönigend, 2019 habe es nicht mehr Zuwanderung gegeben als im Vorjahr. Die... mehr lesen

Kultur ist keine Staatsaufgabe.

Eine lebenswerte Umwelt für heute und morgen.

Abgehobene Reformen stoppen, zurück zur praxisorientierten Bildung.

Sicherheit, Recht und Ordnung

Opferschutz statt Täterschutz.

Qualität dank Wettbewerb.

Wir sind Heimat

Kampf den Staus und Schikanen im Strassenverkehr.

Zuwanderung auf ein gesundes Mass reduzieren.

Eigentum stärken - Freiheit stärken

Gegen Enteignung, für den Schutz der Privatsphäre.