12.402 Pa.Iv. Eder. Die Eidgenössische Natur- und Heimatschutzkommission und ihre Aufgabe als Gutachterin

Die SVP kann dem Vorentwurf zur Änderung des Natur- und Heimatschutzgesetzes (NHG) zustimmen. Die vorgeschlagenen Anpassungen entsprechen den Forderungen, der von den zuständigen Kommissionen angenommenen parlamentarischen Initiative. Die Änderungen schaffen mehr Rechtssicherheit und zwar einerseits im Bewilligungsverfahren bei möglichen Projekten, welche die Objekte von nationaler Bedeutung zum Gegenstand haben. Andererseits wird mit dem Einbezug der Kantone im Bereich der gleich- oder höherwertigen Interessen bei den Inventaren der Föderalismus gestärkt.

Schliesslich wird mit der neu beantragten Ergänzung von Art. 7 Abs. 3 NHG die
bereits bestehende Praxis der verfahrensrechtlichen Stellenwerte der Gutachten der
Eidgenössischen Natur- und Heimatschutzkommission (ENHK) sowie der Eidgenössischen Kommission für Denkmalpflege (EKD) gesetzlich verankert, was die Rechtsicherheit ebenfalls verbessern wird.

03.07.2019
Die rote Bundesrätin Simonetta Sommaruga reitet wahltaktisch voll auf der grünen Ökowelle: Die Umweltministerin will Unsummen von... mehr lesen
01.07.2019
Die SVP befürwortet, dass ein bestimmter Anteil der Reduktion von CO2-Emissionen in Form von Auslandkompensation erfolgt. Die... mehr lesen
29.06.2019
Die Delegierten der SVP Schweiz haben heute in Orbe (VD) dem Raubzug der Linken auf das Portemonnaie... mehr lesen
Armee

Sicherheit für unsere Bevölkerung.

Sozialwerke

Sozialwerke sichern – Missbräuche bekämpfen.

Internet und Digitalisierung
Für ein freies Internet.

Für eine einheimische Produktion.

Wir sind Heimat

Kampf den Staus und Schikanen im Strassenverkehr.

Mehr Vielfalt, weniger Staat.

Qualität dank Wettbewerb.

Finanzen, Steuern, Abgaben

Mehr dem Mittelstand, weniger dem Staat.