Änderung der Pelzdeklarationsverordnung

Die SVP stimmt den Änderungen der Pelzdeklarationsverordnung zu. Die Verordnung präzisiert Vorschriften im Pelzhandel und -verkauf, die bisher oftmals nur sehr schwer eingehalten werden konnten. Die Änderungen werden für einen unmissverständlicheren Verkauf und Handel mit Pelzen sorgen.

Art. 2a
Die SVP unterstützt die klare Deklarierung von Echtpelzen. Die Unterscheidung zwischen Echtpelzen und Kunstpelzen ist für Laien oftmals nicht möglich. Damit wird ein «über den Tisch ziehen» der Kunden beim Kauf von Pelzen in der Schweiz verhindert.

Art. 4 Abs. 4
Für die SVP ist die Möglichkeit der Beschriftung von Pelzen mit «Herkunft unbekannt» ein zentrales Element dieser Verordnungsänderung. Denn die bisherige Regelung verunmöglichte den Verkäufern oftmals eine gesetzeskonforme Beschriftung der Pelze, da deren Herkunft (vor allem bei Importen) nach bestem Wissen und Gewissen nicht sicher eruiert werden konnte.

Mit der Bezeichnung «Herkunft unbekannt» signalisiert der Verkäufer Ehrlichkeit und überlässt die Entscheidung für das Produkt dem Käufer.

16.09.2019
Das aktualisierte Landschaftskonzept Schweiz (LKS) basiert auf einem umfassenden Landschaftsbegriff im Sinne des Europäischen Landschaftsübereinkommens und definiert... mehr lesen
11.09.2019, von Werner Salzmann
Dank der SVP können Historische Schiessen auch künftig stattfinden. Die Anlässe waren durch übertriebene Auflagen bedroht. Ohne... mehr lesen
Extrablatt
11.09.2019, von Thomas Aeschi
Wofür steht die Schweizerische Volkspartei? Für eine Schweiz in Sicherheit und Freiheit. Für eine selbstbestimmte, unabhängige und... mehr lesen

Unabhängigkeit und Selbstbestimmung.

Internet und Digitalisierung
Für ein freies Internet.
Armee

Sicherheit für unsere Bevölkerung.

Freiheit und Sicherheit

Bedrohte Freiheit verteidigen.

Werkplatz Schweiz

Mehr Wirtschaftsfreiheit statt Bürokratie.

Mehr Vielfalt, weniger Staat.

Kultur ist keine Staatsaufgabe.

Mensch, Familie, Gesellschaft

Eigenverantwortung statt Bevormundung.

Sicherheit, Recht und Ordnung

Opferschutz statt Täterschutz.

Sind Sie bereit, sich für eine sichere Schweiz in Freiheit zu engagieren?

Mach mit - Wahlerfolg sichern

Engagiere dich mit uns:

Meine Zeit für eine freie und

sichere Schweiz