Änderung der Pelzdeklarationsverordnung

Die SVP stimmt den Änderungen der Pelzdeklarationsverordnung zu. Die Verordnung präzisiert Vorschriften im Pelzhandel und -verkauf, die bisher oftmals nur sehr schwer eingehalten werden konnten. Die Änderungen werden für einen unmissverständlicheren Verkauf und Handel mit Pelzen sorgen.

Art. 2a
Die SVP unterstützt die klare Deklarierung von Echtpelzen. Die Unterscheidung zwischen Echtpelzen und Kunstpelzen ist für Laien oftmals nicht möglich. Damit wird ein «über den Tisch ziehen» der Kunden beim Kauf von Pelzen in der Schweiz verhindert.

Art. 4 Abs. 4
Für die SVP ist die Möglichkeit der Beschriftung von Pelzen mit «Herkunft unbekannt» ein zentrales Element dieser Verordnungsänderung. Denn die bisherige Regelung verunmöglichte den Verkäufern oftmals eine gesetzeskonforme Beschriftung der Pelze, da deren Herkunft (vor allem bei Importen) nach bestem Wissen und Gewissen nicht sicher eruiert werden konnte.

Mit der Bezeichnung «Herkunft unbekannt» signalisiert der Verkäufer Ehrlichkeit und überlässt die Entscheidung für das Produkt dem Käufer.

25.03.2020
Die SVP lehnt die vorliegende Weiterentwicklung des Schengen-Besitzstands ab. Einerseits soll sich die Schweiz keinesfalls dazu verpflichten,... mehr lesen
24.03.2020
Die SVP unterstützt zwischenstaatliche Verständigungsverfahren, um mögliche abkommenswidrige Besteuerungen von Steuerpflichtigen zu vermeiden. Die stetige Weiterentwicklung des... mehr lesen
Wir sind Heimat

Eine lebenswerte Umwelt für heute und morgen.

Finanzen, Steuern, Abgaben

Mehr dem Mittelstand, weniger dem Staat.

Gut für Körper und Geist.

Für eine Energieversorgung mit Zukunft.

Kultur ist keine Staatsaufgabe.

Mehr Vielfalt, weniger Staat.

Mensch, Familie, Gesellschaft

Eigenverantwortung statt Bevormundung.