Regulierung der Bücherpreise (Pa. Iv. 04.430)

Die SVP lehnt ein neues Gesetz zur Buchpreisbindung entschieden ab und unterstützt sämtliche bürgerliche Kommissionsminderheiten.

Antwort der Schweizerischen Volkspartei

Bei der Buchpreisbindung handelt es sich um einen schwerwiegenden Eingriff in die Wirtschaftsfreiheit. Allerdings sind im konkreten Falle die Voraussetzungen zu deren Einschränkung (Erforderlichkeit, Verfassungsmässigkeit, Verhältnismässigkeit) gemäss Art. 94 der Bundesverfassung nicht erfüllt. Weiter gilt es festzuhalten, dass 90 Prozent der in der Schweiz verkauften Bücher importiert werden, und dass die Buchpreisbindung keinen nennenswerten Effekt auf die Büchervielfalt hat, sondern lediglich eine versteckte Subvention der Verlagshäuser darstellt. Es ist unverständlich, warum nach den Vorstellungen der Wirtschaftskommission des Nationalrates gerade für Bücher die Preise staatlich vorgeschrieben und vom Preisüberwacher kontrolliert werden sollen, währenddem in anderen Bereichen wie etwa im Konsumgüter-, oder im Lebensmittelmarkt der Wettbewerb spielt und keinerlei Anzeichen von Unterversorgung an einheimischen Produkten bestehen. Zusätzlich gilt es zu erwähnen, dass die Verlagshäuser bereits über reduzierte Mehrwertsteuersätze sowie staatliche Förderungsprogramme im Bereich Kultur auf Bundes- und Kantonsebene bereits massive Subventionen erhalten.

Aus all diesen Gründen wird die SVP die Schaffung eines neuen Bundesgesetzes über die Preisbindung der Bücher entschieden ab. Oder um es mit den Worten von Charles de Secondat, Baron de Montesquieu, zu sagen: „Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.“

06.11.2019
Der Entscheid des Bundesrats, den Mindestzinssatz in der obligatorischen beruflichen Vorsorge bei 1 Prozent zu belassen, ist... mehr lesen
17.10.2019
Die neu geschaffene Fondskategorie «Limited Qualified Investor Fund» (L-QIF) schafft gleich lange Spiesse zwischen der Schweiz und... mehr lesen
17.10.2019
Die vorliegende Vorlage manifestiert die Konsequenzen einer Nicht-Umsetzung des Volkswillens bezüglich der Masseneinwanderungsiniti-ative vom 9. Februar 2014.... mehr lesen
Armee

Sicherheit für unsere Bevölkerung.

Asylchaos stoppen.

Unabhängigkeit und Selbstbestimmung.

Für eine einheimische Produktion.

Werkplatz Schweiz

Mehr Wirtschaftsfreiheit statt Bürokratie.

Eine lebenswerte Umwelt für heute und morgen.

Eigentum stärken - Freiheit stärken

Gegen Enteignung, für den Schutz der Privatsphäre.

Wir sind Heimat

Mehr Vielfalt, weniger Staat.