Verordnung über die Sicherheit und den Gesundheitsschutz der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer bei Bauarbeiten

Die SVP Schweiz legt Wert darauf, dass die Totalrevision der Sicherheits- und Gesundheitsvorschriften bei Bauarbeiten praxisnah formuliert sind. Die Praxisnähe fehlt bereits beim Umsetzungstermin, der nicht inmitten einer sommerlichen Bausaison liegen sollte, sondern auf den Jahresbeginn zu legen ist. Ausserdem müssen die Kosten für Sicherheitsmassnahmen bereits in den Ausschreibungen transparent ausgewiesen werden.

Die SVP Schweiz verlangt, dass der Umsetzungstermin der Totalrevision der Bauarbeitenverordnungen nicht mitten in die sommerliche Bausaison, sondern auf den nächsten Jahresanfang gelegt wird.

Auch bezüglich der Praxistauglichkeit der einzelnen Sicherheitsvorschriften sind die Vernehmlassungsrückmeldungen der betroffenen Branchen bestmöglich zu berücksichtigen. So wie im Strassenverkehr zu viele Verkehrsschilder die Aufmerksamkeit des Autolenkers von überlebenswichtigen Verkehrsregeln ablenken, können auch überflüssige Vorschriften auf Baustellen zu gefährlichen Fehlern führen. Echten Schutz für Bauarbeiterinnen und Bauarbeiter bieten deshalb Sicherheitsvorschriften, deren Notwendigkeit und Realitätsbezug für Jedermann offenkundig sind, und die deshalb aus Einsicht selbstverständlich eingehalten werden.

Die konkrete Umsetzung von Sicherheitsvorschriften darf ausserdem nicht allein Aufgabe der Unternehmer und ihrer Angestellten sein. Sicherheitsmassnahmen müssen bereits in der Planungsphase von Bauherren, Architekten etc. berücksichtigt und die damit verbundenen Kosten transparent in den Ausschreibungen aufgeführt werden.

12.01.2021
Das von der SVP tatkräftig unterstützte Referendum gegen das CO2-Gesetz ist mit dem überwältigenden Ergebnis von über... mehr lesen
26.11.2020
Die SVP unterstützt die Haltung der Minderheit der WAK-N, welche sich für eine produzierende Landwirtschaft einsetzt. Die... mehr lesen
26.11.2020
SVP unterstützt Reduktion bei Pestiziden, lehnt Integration von Nährstoffreduktion ab Der Nationalrat wird am 2. Dezember die... mehr lesen

Kultur ist keine Staatsaufgabe.

Mensch, Familie, Gesellschaft

Eigenverantwortung statt Bevormundung.

Kampf den Staus und Schikanen im Strassenverkehr.

Eine lebenswerte Umwelt für heute und morgen.

Finanzen, Steuern, Abgaben

Mehr dem Mittelstand, weniger dem Staat.

Wir sind Heimat

Qualität dank Wettbewerb.