Vorstoss

09.3950 – Motion: Würdigung der Landeshymne im Parlament

Motion der SVP-Fraktion

Das Büro des Nationalrates wird gebeten, die Bestimmungen der Geschäftsordnung so anzupassen, dass jeweils zum Legislaturbeginn, im Anschluss an die Vereidigung des Nationalrates, die Landeshymne durch ein Orchester im Saal gespielt wird.

Begründung:

Das Parlament hat eine Vorbildfunktion, und deshalb schlagen wir vor, dass die Landeshymne auch im Bundeshaus eine Würdigung erfährt. Es handelt sich um ein wichtiges Staatssymbol, welches in vielen Ländern wieder vermehrt gepflegt wird. Auch an wichtigen Anlässen wie dem Nationalfeiertag, Staatsempfängen oder an grossen Sportanlässen hat die Nationalhymne heute wieder einen grossen Stellenwert.

Zudem ist unsere Jugend bereit, dem guten Beispiel der Politik zu folgen und die Landeshymne als einen Teil der Allgemeinbildung zu erlernen.

Mit der Form der orchestralen Darbietung ist das Ratsmitglied frei, die Hymne mitzusingen.

Max Binder
SVP Nationalrat (ZH)
01.03.2019
Aus Sicht der SVP kann der geplanten Verordnungsrevision nicht zugestimmt werden. Die Revision klärt nur ungenügend, wie... mehr lesen
02.03.2018
Der Umfang der Umsetzung der EU-Waffenrichtlinie, welche der Bundesrat heute mehrheitlich beschlossen hat, ist nichts anderes als... mehr lesen
Parteizeitung
19.02.2018, von Beat Arnold
Nachdem die EU ihr Waffenrecht verschärft hat, soll auch die Schweiz als Schengen-Mitgliedstaat nachziehen. Entgegen den Beteuerungen... mehr lesen

Unabhängigkeit und Selbstbestimmung.

Werkplatz Schweiz

Mehr Wirtschaftsfreiheit statt Bürokratie.

Für eine Energieversorgung mit Zukunft.

Finanzen, Steuern, Abgaben

Mehr dem Mittelstand, weniger dem Staat.

Sozialwerke

Sozialwerke sichern – Missbräuche bekämpfen.

Sicherheit, Recht und Ordnung

Opferschutz statt Täterschutz.

Wir sind Heimat

Internet und Digitalisierung
Für ein freies Internet.

Eine lebenswerte Umwelt für heute und morgen.