Vorstoss

11.3832 – Motion: Rückübernahmeabkommen von Algerien umsetzen lassen!

Motion der SVP-Fraktion

Text
Der Bundesrat wird beauftragt, dafür zu sorgen, dass Algerien das Durchführungsprotokoll zum bereits seit 2007 in Kraft getretenen Rückübernahmeabkommen endlich unterzeichnet und Rückführungen zulässt. Sollte dies auf diplomatischem Wege nicht innert einem Jahr durchführbar sein, so sind Gegenmassnahmen zu treffen.

Begründung
Algerien ist zurzeit das einzige afrikanische Land, mit dem seit 2007 ein offizielles Rückübernahmeabkom-men in Kraft ist; das 2009 paraphierte Durchführungsprotokoll zum Abkommen ist bisher jedoch noch nicht unterzeichnet worden, da die algerischen Behörden den von den Schweizer Behörden vorgeschlagenen Daten nicht zugestimmt haben. Während andere Länder (z.B. Deutschland) seit Jahren nach Algerien ausschaffen können, geht in der Schweiz gar nichts. Mittlerweilen beherbergen wir Tausende illegale, unkooperative und straffällige Algerier in der Schweiz. Der Bundesrat hat deshalb innert einem Jahr dafür zu sorgen, dass Rückführungen aus der Schweiz nach Algerien vertraglich möglich werden, ansonsten sind Gegenmassnahmen, wie bspw. die Streichung der Entwicklungshilfebeiträge (Algerien hat 2010 1,1 Mio. CHF von der Schweiz erhalten) oder der Abbruch von diplomatischen Beziehungen zu treffen.

SVP Nationalrätin (BE)
06.11.2020
Deutschland, Frankreich, Österreich – erneut schwappt eine Welle islamistischen Terrors über Europa. Es ist nur eine Frage... mehr lesen
23.09.2020
Bundesrat und Parlament hatten den Stimmbürgerinnen und Stimmbürgern versprochen, das Dublin-Abkommen würde zu weniger Asylbewerbern in der... mehr lesen
15.09.2020
Die SVP-Fraktion lehnt in ihrer heutigen Sitzung die gefährliche 99-Prozent-Initiative der Jungsozialisten (Juso) einstimmig ab. Diese Verarmungs-Initiative... mehr lesen

Zuwanderung auf ein gesundes Mass reduzieren.

Armee

Sicherheit für unsere Bevölkerung.

Eigentum stärken - Freiheit stärken

Gegen Enteignung, für den Schutz der Privatsphäre.

Sicherheit, Recht und Ordnung

Opferschutz statt Täterschutz.

Für eine einheimische Produktion.

Wir sind Heimat

Werkplatz Schweiz

Mehr Wirtschaftsfreiheit statt Bürokratie.

Mensch, Familie, Gesellschaft

Eigenverantwortung statt Bevormundung.

Abgehobene Reformen stoppen, zurück zur praxisorientierten Bildung.