Vorstoss

11.3832 – Motion: Rückübernahmeabkommen von Algerien umsetzen lassen!

Motion der SVP-Fraktion

Text
Der Bundesrat wird beauftragt, dafür zu sorgen, dass Algerien das Durchführungsprotokoll zum bereits seit 2007 in Kraft getretenen Rückübernahmeabkommen endlich unterzeichnet und Rückführungen zulässt. Sollte dies auf diplomatischem Wege nicht innert einem Jahr durchführbar sein, so sind Gegenmassnahmen zu treffen.

Begründung
Algerien ist zurzeit das einzige afrikanische Land, mit dem seit 2007 ein offizielles Rückübernahmeabkom-men in Kraft ist; das 2009 paraphierte Durchführungsprotokoll zum Abkommen ist bisher jedoch noch nicht unterzeichnet worden, da die algerischen Behörden den von den Schweizer Behörden vorgeschlagenen Daten nicht zugestimmt haben. Während andere Länder (z.B. Deutschland) seit Jahren nach Algerien ausschaffen können, geht in der Schweiz gar nichts. Mittlerweilen beherbergen wir Tausende illegale, unkooperative und straffällige Algerier in der Schweiz. Der Bundesrat hat deshalb innert einem Jahr dafür zu sorgen, dass Rückführungen aus der Schweiz nach Algerien vertraglich möglich werden, ansonsten sind Gegenmassnahmen, wie bspw. die Streichung der Entwicklungshilfebeiträge (Algerien hat 2010 1,1 Mio. CHF von der Schweiz erhalten) oder der Abbruch von diplomatischen Beziehungen zu treffen.

SVP Nationalrätin (BE)
Parteizeitung
29.07.2021, von Andreas Glarner
Es hält sich hartnäckig die Legende, dass sich jedes Mitglied des National- und Ständerats zum Wohle der... mehr lesen
30.06.2021
Die Vernehmlassungsvorlage will, dass Personen aus dem Ausländer- und Asylbereich verpflichtet werden, sich einem Covid-19-Test zu unterziehen,... mehr lesen

Für eine Energieversorgung mit Zukunft.

Mensch, Familie, Gesellschaft

Eigenverantwortung statt Bevormundung.

Abgehobene Reformen stoppen, zurück zur praxisorientierten Bildung.

Sicherheit, Recht und Ordnung

Opferschutz statt Täterschutz.

Kampf den Staus und Schikanen im Strassenverkehr.

Zu unseren Werten stehen.

Kultur ist keine Staatsaufgabe.

Werkplatz Schweiz

Mehr Wirtschaftsfreiheit statt Bürokratie.

Wir sind Heimat

Tel.031 300 58 58 – E-Mail:info@svp.ch – PC:30-8828-5