Parteizeitung SVP-Klartext Mai 2023

Das bedeutet das gefährliche «Klima-Gesetz» für mich als …

… Normal-Verdiener & Familie

Das Gesetz führt zu Mehrkosten für Energie von 6’600 Franken. Das heisst, die Kosten steigen von heute rund 3’000 Franken auf 9‘600 Franken pro Kopf und Jahr.
Mieten und Wohneigentum würden unbezahlbar für Leute mit geringem und normalem Einkommen. Reisen oder Autofahren würde zum Luxus für Reiche. Familienferien könnte sich der Mittelstand nicht mehr leisten.

… Mieter

Schon heute können viele Mieterinnen und Mieter die massiv hohen Mieten und die steigenden Nebenkosten kaum mehr bezahlen. Gleichzeitig werden die vorgeschriebenen teuren Gebäudesanierungen die Grundmieten in die Höhe treiben. Für normalverdienende Mieterinnen und Mieter heisst das: Sie werden fast nur noch arbeiten, um die Wohnung zu bezahlen. Fürs Leben bleibt immer weniger übrig.

… Pendler & Autofahrer

Mit dem Auto zur Arbeit geht nur noch elektrisch. Elektro-Autos sind aber teuer und der Strom dafür wird noch teurer. Und unser ÖV ist zu Stosszeiten bereits jetzt überlastet!

… Gewerbler

Die explodierenden Energiekosten würden vielen Gewerblern und Handwerkern das Genick brechen. Bereits heute sind die Strompreise teilweise um den Faktor zehn gestiegen. Zugleich bläht die Umsetzung aller möglichen Massnahmen und Verbote die Bürokratie weiter auf – was die Betriebe und zusätzlich belastet und die Preise nach oben treibt.

… junger Mensch

Streamen, online sein, shoppen, Ferien buchen, chatten, Freunde daten? Das alles braucht Strom! Der wird mit dem neuen Gesetz immer teurer und zudem drohen Abschaltungen, da es ohne Benzin und Gas zu wenig Energieversorgung gibt.

… Senior

Das Stromfresser-Gesetz macht Leben und Wohnen im Alter für viele noch unbezahlbarer. Wer in einem Haus mit Öl- oder Gasheizung wohnt, muss damit rechnen, dass ihm für Totalsanierungen gekündigt wird. Das entwurzelt unsere Senioren!