Gesicherte Energieversorgung – Ende der Träumereien

Der Winter und die Kälte stehen vor der Tür, und damit erneut die Sorge um genügend Strom. Die links-grüne Energiepolitik ist gescheitert. Es ist höchste Zeit für realistische Lösungen. Die SVP hat sie.

Jährlich gegen 80’000 zusätzliche Strombenützer infolge Zuwanderung, weg von Benzin- und Dieselmotoren, hin zu mit Strom betriebenen Fahrzeugen: Der Strombedarf steigt enorm. Gleichzeitig wird er knapp. Die Energiepreise steigen.

Man muss den Tatsachen ins Auge sehen. Günstiger, sicherer und dauerhaft vorhandener Strom lässt sich derzeit und bis auf Weiteres nicht primär über Erneuerbare aus Sonne- und Windenergie generieren. Die Energiestrategie ist gut gemeint, lässt sich aber bei Nacht, Nebel, Windstille und fehlenden Speicherkapazitäten nicht realisieren.

Realitätsfremde Grüne abgestraft
Vielleicht wurden die Grünen und Grünliberalen bei den Wahlen gerade wegen ihrer realitätsfernen Strategie mit minus 11 von 44 Sitzen abgestraft.

Das Volk hat ein Anrecht auf eine sichere Energieversorgung zu bezahlbaren Kosten, das Gewerbe und die Industrie benötigen ganzjährigen Bandstrom. Sicheren, sauberen, umweltschonenden und bezahlbaren Strom liefern momentan einzig die Kernenergie und die Wasserkraft, sofern bei Letzterer die Speicherseen gefüllt sind.

SVP für echten Naturschutz
Deswegen brauchen wir in Zukunft den Ausbau der Wasserkraft mit Speicherseen, neue fortschrittliche Kernenergie und – wo sinnvoll – Solarenergie auf Gebäuden.

Im Parlament braucht es Vertreter, die sich ohne ideologische Scheuklappen für technologischen Fortschritt bzw. neue Technologien im Energiebereich einsetzen, ohne die Natur zu verschandeln. Es braucht Parlamentarier, die sich für das Wohl der Bevölkerung und der Wirtschaft einsetzen. Wir von der SVP garantieren eine Energiepolitik, die sich nicht an Traum- und Wunschszenarien, sondern an der Realität, an Machbarkeit, Finanzierbarkeit und echtem Naturschutz orientiert.