Parteizeitung SVP-Klartext Januar 2024

Nein zu noch mehr Steuern und Abgaben für Gewerkschaftsinitiative

Bitte stimmen Sie am 3. März deutlich Nein zur eidg. Volksinitiative für eine 13. AHV-Rente des schweizerischen Gewerkschaftsbundes, denn diese würde jährlich wiederkehrend 5 Milliarden Franken kosten – Tendenz stark steigend. Eine 13. AHV-Rente müsste ein weiteres Mal der schon heute stark belastete Mittelstand über höhere Lohnabzüge und eine höhere Mehrwertsteuer bezahlen (Erhöhung von heute 8,1 % auf bis zu 10 %). Damit würde die Kaufkraft der Schweizerinnen und Schweizer, die wegen den hohen Wohnkosten, der hohen Energiepreise und den stark gestiegenen Krankenkassenprämien bereits heute unter Druck ist, noch weiter geschwächt.

Mitte-Links will den Mittelstand noch mehr schröpfen!
Statt dass die Schweiz sorgfältig mit dem hart erarbeiteten Steuergeld umgeht, droht uns wegen der fahrlässigen Politik von Mitte-Links die gleiche Misere mit Milliarden-Schulden und neuen Steuern für die arbeitende Bevölkerung wie der hochverschuldeten EU. So kostet die SP-Prämien-Initiative, über die wir im Juni abstimmen werden, jährlich zusätzliche 4,5 Milliarden Franken, die Kita-Initiative der SP würde gemäss Bundesrat ebenfalls Milliarden Franken Mehrkosten verursachen, das von SP und Grünen geforderte Roadpricing würde die individuelle Mobilität auf der Strasse stark verteuern und auch die Klimafonds-Initiative von SP und Grünen würde zu massiv höheren Steuern und Abgaben führen. Bereits heute bezahlen wir für die schädliche Asylpolitik von Mitte-Links alleine auf Bundesebene jährlich 4 Milliarden Franken, wegen der masslosen Zuwanderungspolitik von Mitte-Links steigen die Wohnkosten immer weiter und die hohen Energiepreise haben wir der gescheiterten «Energiestrategie 2050» der Bundesrätinnen Doris Leuthard (Mitte) und Simonetta Sommaruga (SP) zu verdanken.

Aufgrund der Demographie und der steigenden Lebenserwartung ist die AHV bereits heute sanierungsbedürftig und die laufenden Renten sind nur noch bis 2030 finanziert. Um die AHV auch für zukünftige Generationen zu sichern, bitte ich Sie eindringlich, unbedingt Nein zur Gewerkschaftsinitiative für eine 13. AHV-Rente zu stimmen!