Parteizeitung SVP-Klartext Januar 2024

Es kommen zu viele und die Falschen!

Die Tessiner Bevölkerung bekommt das Totalversagen der Asylpolitik mit voller Wucht zu spüren. Die Kosten explodieren, die Kriminalität nimmt immer bedrohlichere Ausmasse an. Wann erwacht der Rest der Schweiz?

Die Schweiz ist bekannt für ihre humanitäre Tradition. Sie nimmt selbstlos und grosszügig Menschen auf, die vor Verfolg und Krieg aus ihrem Herkunftsland fliehen. Dieser Grundsatz bedeutet jedoch nicht, dass jeder aufgrund eines falsch verstandenen Gutmenschentums wahllos aufgenommen wird. Heute ist dies leider der Fall. Das erleben wir besonders deutlich im Tessin. Die durch den Asylmissbrauch verursachten Kosten für die Bürger explodieren – und die Bevölkerung leidet unter einem starken Anstieg der Kriminalität. Jeder sieht: Es kommen zu viele und die Falschen. Ein Grossteil der Asylbewerber ist kriminell. Sie sind fordernd, frech und brutal – von Dankbarkeit keine Spur. Die Polizei muss ständig wegen Diebstählen, Schlägereien, Raubüberfällen, Trunkenheit und ordnungswidrigem Verhalten eingreifen, ganz zu schweigen von Fällen von Belästigung und sexuellem Missbrauch selbst von Minderjährigen.

Es braucht klare Regeln
Dies alles verursacht enorme Kosten, die der Bund nicht vollständig deckt – die Zeche bezahlen müssen die Tessiner Steuerzahler. Statt «Sonntagsspaziergänge» ins Tessiner Asylzentrum zu machen, sollte der Bundesrat klare Regeln aufstellen: Kein Geld mehr für Migranten, um Alkohol zu kaufen! Diejenigen, die Straftaten begehen und Unruhe stiften, müssen im Aufnahmezentrum eingesperrt bleiben, ohne es verlassen zu dürfen, und so schnell wie möglich abgeschoben zu werden! Wer bereits einen Ausweisungsbeschluss hat, muss unverzüglich ausgeschafft werden!

Ich hoffe, dass die Situation im Tessin ein Weckruf für die ganze Schweiz sein wird – denn was jetzt hier passiert, wird auch jenseits der Alpen passieren!

Roberta Soldati
SVP (TI)