Parteizeitung SVP-Klartext Januar 2024

Bewährte Schweizer Neutralität stärken

Dank der Neutralität wurde die Schweiz unter anderem von den beiden Weltkriegen verschont. Die Mitte-Links-Mehrheit will diese Garantin unserer Sicherheit aufgeben. Unterschreiben Sie darum noch heute die «Neutralitätsinitiative»!

Die Schweizer Neutralität, sie ist eine der bedeutendsten Errungenschaften unserer Eidgenossenschaft. Dank der Neutralität wurde unser Land seit über 200 Jahren in keine Kriege und keine bewaffneten Konflikte miteinbezogen. Um unser Land tobten schwere Kriege, wie etwa der Erste und Zweite Weltkrieg. Doch die Schweiz blieb verschont. Seit jeher galt die Devise «Misch dich nicht in fremde Angelegenheiten ein, bleib gegenüber allen Seiten neutral».

Doch jetzt wankt unsere Neutralität, sie wird von innen angegriffen! Die Mitte-Links-Mehrheit beugt sich bereitwillig dem ausländischen Druck. Bundesrat und Parlament übernehmen eins zu eins EU-Sanktionen, welche ausschliesslich gegenüber einer Kriegspartei gelten. Plötzlich ist man in Bundesbern gewillt, sich schleichend der NATO anzunähern. Und man unternimmt alles, um einer Kriegspartei Schweizer Waffen indirekt liefern zu können.

Schleichenden NATO-Beitritt verhindern
Neutralität kann man nicht einfach zurechtbiegen, wie man gerade will. Neutralität mag manchmal gegenüber anderen unangenehm sein. Aber das muss man aushalten. Die Schweiz kann ihre bewährte Neutralität gut erklären. Neutralität ist ein Grundpfeiler der Schweiz. Neutralität sorgt für die Sicherheit in unserer Schweiz!

Damit weiterhin unsere Freiheit und Selbstbestimmung bewahrt werden können, lancierte ein Komitee «Die Neutralitätsinitiative». Sie ermöglicht auch in Zukunft eine aktive Friedenspolitik, sie stärkt unsere bewährte humanitäre Tradition und sie verhindert einen schleichenden NATO-Beitritt. Unterzeichnen Sie deshalb noch heute diese wichtige Initiative und motivieren Sie auch weitere Personen dazu!

Jetzt unterschreiben!

SVP Nationalrat (ZH)