Parteizeitung SVP-Klartext Januar 2024

Asyl-Chaos sorgt für steigende Gesundheitskosten

Die Mehrheit der Asylanten sind keine Flüchtlinge, sondern Asylmigranten, die unser System missbrauchen. Sie sorgen für explodierende Kosten – auch im Gesundheitswesen. Dieser Missbrauch ist endlich zu stoppen!

Sie kommen über mehrere sichere Drittstaaten – oft übers Meer. Sie verlieren immer ihre Ausweise – aber nie ihre Handys. In der absoluten Mehrheit sind es keine echten Flüchtlinge, sondern reine Wirtschaftsmigranten, die ein besseres Leben suchen – in der Regel auf Kosten der Schweizer Steuerzahler. Unsere humanitäre Tradition, das Völkerrecht und auch unsere Gutmütigkeit werden mit Füssen getreten. Und es gilt auch im Asylbereich: Es kommen zu viele und die Falschen!

Der Bund hat trotz mehreren Anfragen noch immer keine genauen Zahlen, was uns dieser gigantische Asyl-Missbrauch kostet. Nicht einmal im Gesundheitsbereich hat der Bund Zahlen, obwohl dort die Ermittlung der Kosten ein Leichtes wäre. Der Bundesrat scheut die Ermittlung und vor allem die Publikation der Kosten – man will wohl keinen Volksaufstand riskieren.

Also helfen wir doch dem Bund etwas auf die Sprünge. Wenn die hochbezahlten Beamten nicht in der Lage sind, die Kosten zu ermitteln, so müssen wir halt eine Schätzung vornehmen.

Teure Asylmigranten
Gemäss dem Forschungsbericht «Gesundheitsversorgung und -kosten von Asylsuchenden in Basel» aus dem Jahre 2005 kosten Asylbewerber im Gesundheitswesen 40 % mehr als der Durchschnitt der ansässigen Bevölkerung. Wenn wir die aus dem Bericht publizierte Zahl von 3’796 Franken pro anwesendem Asylbewerber und Jahr für die Krankenkassenprämien mit der Kostensteigerung hochrechnen, so kommen wir auf durchschnittliche jährliche Kosten von 5’368 Franken pro Asylanten. Bei den gemäss der Asylstatistik des Bundes per 30.11.2023 anwesenden 133’909 Personen macht dies fast 719 Millionen Franken aus – allein für die Krankenkassenprämien. Wenn man davon ausgeht, dass ein Prämienzahler nur etwa 42 % an seine verursachten Gesundheitskosten bezahlt, so verursacht der Missbrauch im Asylwesen Gesundheitskosten von deutlich über 1.7 Milliarden Franken!

Hinzu kommen noch Sozialhilfekosten, Sicherheitskosten, Bildungskosten und vieles mehr. Allein den Bund kostete der Asylbereich letztes Jahr 4 Milliarden Franken. Dieser gigantische Missbrauch ist endlich zu stoppen!

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten und Zugriffe auf unsere Webseite analysieren zu können. Ausserdem geben wir Informationen zur Nutzung unserer Webseite an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter.Details ansehen Details ansehen
Ich bin einverstanden