Nicht noch mehr Steuergeld in ein Fass ohne Boden

Die SVP-Fraktion hat beschlossen, auf die Vorlage des Ständerates über die Zusatzfinanzierung der IV nicht einzutreten. Es geht nicht an, dass Mittel aus der AHV und zusätzliche…

(SVP) Die SVP-Fraktion hat beschlossen, auf die Vorlage des Ständerates über die Zusatzfinanzierung der IV nicht einzutreten. Es geht nicht an, dass Mittel aus der AHV und zusätzliche Mehrwertsteuernprozente verwendet werden, um strukturelle Probleme zu kaschieren. Denn das bedeutet: Senioren und Mittelstand bluten für den Schlendrian der Sozialindustrie.

Die Probleme der IV sind grundsätzlicher und struktureller Art: Zu viele Bezüger führen ein bequemes Leben am Honigtopf des Staates. Die Betrugsanfälligkeit der IV hat die Bezügerzahlen explodieren lassen. Mittlerweile ist sie zu einer Staatsrente für Arbeitsscheue geworden. Dieser Missbrauch ruiniert unser wichtiges Sozialwerk, das wir für wirklich Bedürftige eingerichtet haben. Solch grundsätzliche Missstände kann nur mit einem grundsätzliches Vorgehen begegnet werden: Nur eine Senkung der Rentenbezügerzahl bringt eine Sanierung der IV. Die Reformen der 5. IV-Revision muss man jetzt greifen lassen; zwecks noch konsequenterer Missbrauchsbekämpfung ist eine 6. IV-Revision anzugehen.

Erst wenn die IV gegen den Missbrauch gesichert ist, kann über die Entschuldung diskutiert werden. Es widerspricht dem gesunden Menschenverstand, Finanzmittel in Fässer ohne Boden auszuschütten. Würden der IV jetzt neue Mittel zugeführt, dienten diese nicht einer langfristigen Sanierung, sondern kaschierten allein den grassierenden Missbrauch. Die SVP wehrt sich entschieden dagegen, dass der Steuerzahler mittels fiskalischer Trickserei jetzt noch stärker für Missbrauch und Sozialabzockerei bluten muss.

Bern, 24. November 2007

21.02.2020
Die SVP-Fraktion hat sich an ihrer heutigen Sitzung in Muotathal (SZ) klar gegen die Einführung einer Entlassungsrente... mehr lesen
18.02.2020
Das KMU-Forum schlägt Alarm: Die Wettbewerbsfähigkeit des Werkplatzes Schweiz hat sich in den letzten Jahren drastisch verschlechtert.... mehr lesen
17.02.2020
Das Bundesgericht hat letzte Woche ein Urteil veröffentlicht, das Kindern von Flüchtlingen auch dann ein Recht auf... mehr lesen
Wir sind Heimat

Eine lebenswerte Umwelt für heute und morgen.

Abgehobene Reformen stoppen, zurück zur praxisorientierten Bildung.

Finanzen, Steuern, Abgaben

Mehr dem Mittelstand, weniger dem Staat.

Asylchaos stoppen.

Freiheit und Sicherheit

Bedrohte Freiheit verteidigen.

Mehr Vielfalt, weniger Staat.

Qualität dank Wettbewerb.

Sozialwerke

Sozialwerke sichern – Missbräuche bekämpfen.