Ständeratskommission gegen Aufhebung der Immunität von Toni Brunner

Die Rechtskommission des Ständerates (RK-SR) hat heute entscheiden, dass sie beantragt die Immunität von Nationalrat Toni Brunner nicht aufzuheben. Im Gegensatz zum Nationalrat misst der Ständerat der parlamentarischen Immunität eine andere rechtliche Bedeutung bei. Der SVP-Parteipräsident nimmt den Entscheid erfreut zur Kenntnis.

Herr Nationalrat Toni Brunner hat mit Befriedigung vom Entscheid der Rechtskommission des Ständerates Kenntnis genommen. Die ständerätliche Kommission hat mit 7 zu 4 Stimmen beschlossen, dem Plenum zu beantragen, die Immunität von Nationalrat Brunner betreffend Amtsgeheimnisverletzung nicht aufzuheben.

SVP-Parteipräsident Brunner sieht darin eine Bestätigung, dass der Ständerat der parlamentarischen Immunität eine andere rechtliche Bedeutung beimisst als der Nationalrat, wo die Diskussionen um die Aufhebung von parteipolitisch gefärbten Voten dominiert waren. Nationalrat Brunner ist nach wie vor überzeugt, dass er als Mitglied der Geschäftsprüfungskommission GPK in der fraglichen Untersuchung gegen keine Pflichten verstossen hat. Ebenso ist er überzeugt, dass die (relative) Immunität ein parlamentarisches Grundrecht darstellt und er zählt darauf, dass sich das Plenum des Ständerates dieser Auffassung anschliesst.

Bern, 24. November 2008

11.09.2019, von Werner Salzmann
Dank der SVP können Historische Schiessen auch künftig stattfinden. Die Anlässe waren durch übertriebene Auflagen bedroht. Ohne... mehr lesen
31.08.2019
Grossaufmarsch der SVP in Sattel: Bei schönstem Spätsommer Wetter und grossartiger Stimmung trafen sich heute weit über... mehr lesen
01.08.2019, von Albert Rösti
Liebe SVP-Familie, liebe Freunde und Sympathisanten Stolz, Demut und Verantwortung, drei Begriffe, die meine persönliche Gefühlslage rund... mehr lesen

Qualität dank Wettbewerb.

Für eine Energieversorgung mit Zukunft.

Zuwanderung auf ein gesundes Mass reduzieren.

Werkplatz Schweiz

Mehr Wirtschaftsfreiheit statt Bürokratie.

Für eine einheimische Produktion.

Abgehobene Reformen stoppen, zurück zur praxisorientierten Bildung.

Wir sind Heimat

Armee

Sicherheit für unsere Bevölkerung.

Sicherheit, Recht und Ordnung

Opferschutz statt Täterschutz.

Sind Sie bereit, sich für eine sichere Schweiz in Freiheit zu engagieren?

Mach mit - Wahlerfolg sichern

Engagiere dich mit uns:

Meine Zeit für eine freie und

sichere Schweiz