Volksabstimmung vom 7. März: SVP Frauen sagen einmal JA und zweimal NEIN

Die SVP Frauen Schweiz haben im Hinblick auf die Volksabstimmung vom 7. März 2010 ihre Parolen gefasst. Sie stimmen der Anpassung des BVG-Mindestumwandlungssatzes einstimmig zu und lehnen die beiden anderen Vorlagen über den Tieranwalt und den Verfassungsartikel über die Forschung am Menschen ebenso einstimmig ab. Die Senkung des BVG-Umwandlungssatzes ist eine Frage der Vernunft und unvermeidlich. Die Tieranwalt-Initiative bringt viel Bürokratie, ohne den Tierschutz zu verbessern. Der Verfassungsartikel über die Forschung am Menschen schränkt die Forschungsfreiheit über Gebühr ein.

Die SVP Frauen lehnen den Bundesbeschluss zu einem Verfassungsartikel über die Forschung am Menschen einstimmig ab. Das Parlament hat den Verfassungsartikel mit zu vielen Regelungen angereichert, welche auch auf Gesetzesstufe hätten festgeschrieben werden können. Damit ist der Verfassungsartikel einengend und letztlich forschungsfeindlich.

Die Volksinitiative „Gegen Tierquälerei und für einen besseren Rechtsschutz der Tiere (Tierschutzanwalt-Initiative)“ bringt zusätzliche Bürokratie und Kosten. Die Initiative ist unnötig und durch die neue Tierschutzgesetzgebung überholt. Tierleid muss mit Prävention und Kontrolle verhindert werden, bevor es entsteht. Die SVP Frauen empfehlen deshalb einstimmig die NEIN-Parole.

Eine Anpassung des Mindestumwandlungssatzes bei der beruflichen Vorsorge ist unumgänglich und eine Frage der sozialpolitischen Vernunft. Nur mit einer Anpassung des Umwandlungssatzes an die gestiegene Lebenserwartung können die Renten auch in Zukunft gesichert werden. Die SVP Frauen weisen darauf hin, dass es bei der Abstimmung vom 7. März weder um die administrativen Kosten der Versicherungen, noch um Managerlöhne oder Boni geht. Diese Themen müssen separat angegangen werden. Am 7. März geht es um die sozialpolitische Glaubwürdigkeit, für welche sich die SVP immer konsequent eingesetzt hat. Deshalb haben die SVP Frauen einstimmig die JA-Parole zur Vorlage beschlossen.

05.08.2019
Der Bundesrat wurde mit der Motion 15.3416 von SVP-Nationalrätin Sylvia Flückiger beauftragt, die gesetzlichen Grundlagen für die... mehr lesen
16.07.2019
Die SVP lehnt die Vorlage ab. Die vorgeschlagenen Massnahmen ergehen aus-nahmslos zulasten der übrigen pflichtteilgeschützten Miterben, indem... mehr lesen
15.07.2019
Die SVP sieht dringenden Handlungsbedarf bei der Verordnung über den steuerlichen Abzug auf Eigenfinanzierung juristischer Personen und... mehr lesen

Qualität dank Wettbewerb.

Abgehobene Reformen stoppen, zurück zur praxisorientierten Bildung.

Wir sind Heimat

Gut für Körper und Geist.

Freiheit und Sicherheit

Bedrohte Freiheit verteidigen.

Für eine Energieversorgung mit Zukunft.

Für eine einheimische Produktion.

Zuwanderung auf ein gesundes Mass reduzieren.

Mehr Vielfalt, weniger Staat.