15.486 Pa.Iv. Amstutz. Feldschiessen und historische Schiessen auch nach 2020 ermöglichen.

Die SVP unterstützt den von der Mehrheit der Kommission UREK-NR angenommenen Entwurf zur Änderung des Umweltschutzgesetzes betreffend Sanierungen von Schiessanlagen. Damit können belastete Standorte in diesem Bereich – wie von der parlamentarischen Initiative gefordert – auch nach dem Jahr 2020 Bundesabgeltungen erhalten, sofern es sich um Orte handelt an denen jährlich nur ein Schiessanlass (Feldschiessen oder historisches Schiessen) stattfindet.

Folgerichtig lehnt die SVP deshalb auch die Minderheit der UREK-NR auf Nichteintreten wie auch die Minderheit 1, welche die Frist nur bis 2028 verlängern will, sowie die Minderheit 2, welche die Ausnahme nur auf historische Schiessen beschränken und Feldschiessen davon ausschliessen will, entschieden ab.

Nicht einverstanden sind wir zudem mit den Aussagen im erläuternden Bericht im
Kapitel finanzielle und personelle Auswirkungen (S. 5ff). Die Bemerkung, dass
zusätzlicher administrativer Aufwand entsteht, ist angesichts der überschaubaren
Anzahl an Standorten wie auch angesichts der geringen Summe der Entschädigungen (0,6-0,8 Mio. CHF jährlich) etwas gar weit hergeholt.

20.11.2019
Die SVP lehnt die Änderungen des Bundesgesetzes ab. Für die Bekämpfung des illegalen Handels mit Tieren und... mehr lesen
17.09.2019
An ihrer heutigen Sitzung hat sich die Fraktion der SVP einstimmig für die Volksinitiative „Ja zum Verhüllungsverbot“... mehr lesen
16.09.2019
Das aktualisierte Landschaftskonzept Schweiz (LKS) basiert auf einem umfassenden Landschaftsbegriff im Sinne des Europäischen Landschaftsübereinkommens und definiert... mehr lesen

Eine lebenswerte Umwelt für heute und morgen.

Asylchaos stoppen.

Unabhängigkeit und Selbstbestimmung.

Finanzen, Steuern, Abgaben

Mehr dem Mittelstand, weniger dem Staat.

Für eine Energieversorgung mit Zukunft.

Kultur ist keine Staatsaufgabe.

Armee

Sicherheit für unsere Bevölkerung.

Wir sind Heimat

Kampf den Staus und Schikanen im Strassenverkehr.