Die Schweiz – führend im Umweltschutz!

Extrablatt Extrablatt Juni 2019: Vernunft statt Ideologie

Die Schweiz trägt ihre Verantwortung in Sachen Umweltschutz. Sie ist Vorreiterin beim Recycling und bei neuen Umwelttechnologien. Noch nie zuvor verfügte die Schweiz über so saubere Böden, so saubere Luft und so sauberes Wasser wie heute.

Die Menschen verbrennen fossile Rohstoffe und setzen so das darin gespeicherte CO2 frei. Weltweit sind dies jährlich 36 Milliarden Tonnen CO2. Die grössten CO2-Produzenten sind: China mit rund 10 Milliarden Tonnen; die USA mit 5 Milliarden Tonnen; Indien mit 2,5 Milliarden Tonnen und Russland mit rund 1,6 Milliarden Tonnen. Aus politischen und wirtschaftlichen Gründen werden diese Länder ihren Ausstoss kaum verkleinern.

Wo steht die Schweiz? Ihr CO2-Ausstoss beträgt jährlich rund 40 Millionen Tonnen, das entspricht 0,1% oder einem Tausendstel des weltweiten menschengemachten CO2.
Die Schweiz hat – trotz eines Bevölkerungswachstums von 1,8 Millionen auf 8,5 Millionen Menschen (2017) – ihren CO2-Ausstoss seit 1990 bis 2017 um 14% verringert be­ziehungsweise sämtliche Treibhausgase um 12% gesenkt.