Neue Katastrophen, alte Methoden

Extrablatt Extrablatt Juni 2019: Vernunft statt Ideologie

Mit der Angst vor dem Weltuntergang wurde schon immer Politik gemacht. Umweltschutz ist richtig. Aber die links-grünen Klima­hysteriker wollen vor allem eines: den Mittelstand ökologisch abzocken, um ihre uralten Umverteilungsrezepte durchzusetzen.

1974 schrieb das deutsche Nachrichtenmagazin «Der Spiegel» angsterfüllt: «Kommt eine neue Eiszeit?» Sie haben richtig gelesen: Eiszeit. Die verregneten Sommer in Nordeuropa seien «ein Vorgeschmack auf kühlere und nassere Zeiten». Die ganze Panikmache wurde – wie immer – wissenschaftlich untermauert: Der Nordatlantik habe sich abgekühlt, am Polarkreis seien die kältesten Wintertemperaturen seit 200 Jahren gemessen worden, die mit Gletschern und Packeis bedeckte Fläche sei um rund zwölf Prozent gewachsen.

Halte die gegenwärtige Klimaverschlechterung an, warnte der US-Wissenschaftler Reid Bryson, Direktor des Instituts für Umweltstudien an der Universität von Wisconsin, so würde über eine Milliarde Menschen verhungern. Die Chancen für eine rasche Rückkehr des günstigen Klimas, so ein anderer Wetterforscher, stünden «bestenfalls eins zu 10’000».

Eiszeit, Waldsterben, Ozonloch, Klimaerwärmung…
Kommt Ihnen die Panik- und Angstmache bekannt vor? Damals wurde eine «neue grosse Eiszeit» heraufbeschworen. Heute warnen die Klimatologen vor einer weltweiten Erwärmung. Damals wie heute verbreiteten sie die gleichen Horrorszenarien: Die Erde werde unbewohnbar, Extremereignisse wie Hurrikane, Dürren und Fluten würden sich häufen. Die CIA erwartete Klimakriege. Ob Eiszeit oder Erderwärmung: Medien und Wissenschaftler machten den Menschen für den Klimawandel verantwortlich.

Umweltschutz ist richtig: Wir sollten alle sorgsam mit der Natur umgehen. Hier ist jeder gefordert: Regional und saisonal einkaufen, Abfall trennen, sparsam umgehen mit Wasser und Energie. Aber darum geht es bei der aktuellen Klimahysterie nur bedingt. Sie soll in erster Linie die Menschen einschüchtern. Die Links-grünen benutzen das Thema, um ihre uralten Umverteilungsrezepte durchzusetzen: Nun soll der Mittelstand ökologisch abgezockt werden mit CO2-Abgaben, höheren Benzinpreisen, Stras­senmaut, Heizöl-Strafen, «Dreckstromabgaben», teureren Flugtickets und so weiter und so fort. Schon in der Bibel drohten Propheten mit dem Untergang der Menschheit. Warum? Man kann über verängstigte Menschen einfacher Macht ausüben.

SVP Generalsekretariat (NW)