Wirtschaft denkt voraus

Extrablatt Extrablatt Juni 2019: Vernunft statt Ideologie

Die linken Kreise tun gerne so, als würde der Druck der Strasse Unternehmer zum Umdenken bringen. Das ist falsch: Die Suche nach Alternativenergien, um den Ressourcenverbrauch zu reduzieren, ist für die Wirtschaft ein schon längst eingeleiteter Prozess, lebt doch die Wirtschaft von Innovation.

So auch unser Familienbetrieb, die Ernst Fischer AG in Romanshorn. Bereits im Jahre 2001 entwickelten wir durchschlagende Konzepte wie Tankstellendächer mit Photovoltaikpanels. Inzwischen zeugen Dutzende von uns gebaute Anlagen von Istanbul bis zur Nordsee und von Polen bis nach Paris von der Innovationskraft unseres Gewerbes.

Auch bei der Erstellung von neuen Gas- und Elektrotankstellen sind wir an vorderster Front dabei und bauen in Zusammenarbeit mit den jeweiligen Fachspezialisten den Kundenbedürfnissen angepasste Betankungsanlagen.

Um nur ein Beispiel zu nennen: Die Tankstellenanlage COOP Hunzenschwil durften wir im Jahre 2008 erstellen und 2010 erweitern. Im Jahre 2015 erfolgte durch die fortschrittliche Bauherrschaft ein weiterer Ausbau zu einer modernen Wasserstofftankstelle. Auch hier durften wir wieder dank unseres Know-hows ein Partner sein, der den Weiterausbau des Wasserstoff-Betankungsnetzes unterstützt. Dies zeigt: Nicht Gesetze und Regulierungen fördern eine nachhaltige Umweltpolitik, sondern Forschung und Innovation.