Mitmachen

Asylpolitik

auf den Punkt gebracht
«Asylchaos endlich beenden»

Das Chaos im Asylwesen und die hohe Attraktivität der Schweiz für Scheinflüchtlinge haben dazu geführt, dass die Asylgesuche in den letzten Jahren massiv zugenommen haben. Die Schweiz gehört weltweit zu den Ländern mit den meisten Gesuchen pro Einwohner. Die SVP sagt der verfehlten Asylpolitik, die zu explodierenden Kosten, mehr Kriminalität und Unterbringungsproblemen führt, den Kampf an.

Ausschnitt aus dem Parteiprogramm (PDF)

Videos
BaZ Standpunkte: Sozialhilfekosten
Asylgesetzrevision: SVP-Nationalrat Andreas Glarner
SVP-Delegiertenversammlung: Roger Köppel
Medienmitteilungen zu diesem Thema
Wir setzen uns in Bern ein
  • SVP AG
    «Die Schweiz hatte schon eine humanitäre Tradition, als es noch keine internationalen Flüchtlingsabkommen gab. Für echte Flüchtlinge haben wir immer Platz und Schutz. Keinen Platz haben wir für Wirtschaftsflüchtlinge, die nur von unseren Sozialwerken profitieren wollen.»
  • SVP Regierungsrat TI
    «In Ticino siamo confrontati con un flusso migratorio più accentuato rispetto al resto della Svizzera. L’idea che sia nostro dovere aprire indiscriminatamente le frontiere è irresponsabile: le regole e i limiti da porre nella politica d’asilo e migratoria sono i soli strumenti che ci permettono di rispondere in modo adeguato alle preoccupazioni dei nostri cittadini.»
  • SVP SG
    «Ich kämpfe gegen den Zerfall unserer Sicherheit, für ein vollkommen neues Asylwesen und gegen die unkontrollierte Zuwanderung, insbesondere durch Asylmissbrauch.»
  • SVP SZ
    «Die heutige Asylpolitik schafft total falsche Anreize. Jährlich circa 30‘000 Asylbewerber kann die Schweiz auf Dauer nicht aufnehmen, beschäftigen oder gar finanzieren.»
  • SVP VD
    «Il faut lutter de manière ferme contre les abus du droit d’asile afin de diminuer l’attrait de notre pays pour les requérants économiques.»
Mehr zum Thema Asylpolitik
Publikationen zu diesem Thema
Themen & Standpunkte
Kulturpolitik

Kultur ist Sache der Kultur

Verkehrspolitik

Freie Fahrt ohne Schikanen

Asylpolitik

Asylchaos endlich beenden

Finanzpolitik

Mehr dem Mittelstand, weniger dem Staat

Umweltpolitik

Intakte Umwelt für uns und unsere Nachkommen

Medienpolitik

Mehr Vielfalt, weniger Staat

Gesundheitspolitik

Qualität dank Wettbewerb

Religionen

Zu unseren Werten stehen

Sonderfall Schweiz

Selbstbestimmt und selbstbewusst

alle Themen
Social Media
Besuchen Sie uns bei:
Oder öffnen Sie unsere Social Pinwand. Alle Posts und Bilder auf einer Seite.
Newsletter
Wenn Sie regelmässig über die SVP und unsere Arbeit informiert werden wollen, abonnieren Sie hier unseren Newsletter.
Schweizerische Volkspartei SVP, Generalsekretariat, Postfach, 3001 Bern
Tel. 031 300 58 58 – Fax 031 300 58 59 – E-Mail: info@svp.ch – PC: 30-8828-5

Diese Seite per E-Mail weiterempfehlen


Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeige zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anzubieten zu können und Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Auserdem geben wir Informationen zur Nutzung unserer Webseite an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen
Ich bin einverstanden